Kitchen Impossible feiert Jubiläum

| Gastronomie Gastronomie

Auf dieses Kochduell mussten Fans des Hamburger Fernsehkochs Tim Mälzer lange warten: In der neuen Staffel der Vox-Sendung «Kitchen Impossible» tritt der nicht auf den Mund gefallene Gastronom endlich gegen den britischen Fernsehkoch Jamie Oliver an. «Die neue Staffel ist auf jeden Fall die emotionalste Staffel», sagte Tim Mälzer der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. 

Seit fast zehn Jahren wird die beliebte Koch-Show bereits auf Vox ausgestrahlt. Am Sonntagabend startet die neue Staffel, wie gewohnt 20.15 Uhr. In der Mediathek ist die erste Folge bereits abrufbar. 

Viele Promis, viele Länder

Bei der Jubiläumsstaffel stellen sich neben anderen auch Tim Raue, Cornelia Poletto, The Duc Ngo, Mario Lohninger und Edi Frauneder dem Wettbewerb. «Es ist unfassbar schön, dass sie dabei sind. Raue ist so emotional wie nie und es gibt ein Freundschaftsspecial in New York», sagte Mälzer dazu. Das «Kitchen»-Team ist unter anderem nach Italien, Griechenland, Albanien, Portugal und Brasilien gereist.

Mälzer freut sich darüber, dass das Format noch immer so gut bei den Zuschauerinnen und Zuschauern ankommt. «Aufgrund der Redundanz läuft es Gefahr, sich auch tot laufen zu können.» Bislang aber sei es dem Team immer wieder gelungen, viele neue Facetten zu entdecken. 

Sido und Marteria kochen mit

Seit 2016 ist Mälzer in 87 Folgen gegen 66 Herausforderer und Herausforderinnen angetreten, davon konnte er in den bisherigen neun Staffeln 43 Mal das Kochduell für sich entscheiden. Neu ist in der zehnten Staffel auch, dass Mälzer nicht nur mit Sterne- und Fernsehköchen am Herd steht. Diesmal schwingen auch die Musiker Marteria und Sido die Kochlöffel.

Zurück

Vielleicht auch interessant

Pressemitteilung

Viele Gastronomiebetriebe nutzen Spülmaschinen im Standardprogramm – oft mit unnötig hohem Energie- und Wasserverbrauch. EcoPilot von Winterhalter setzt auf KI, erkennt Stoßzeiten und passt Programme automatisch an. So sinkt der Energieverbrauch um bis zu 17 %, CO₂ wird reduziert und Ressourcen geschont – ohne Einbußen bei Hygiene oder Spülergebnis.

L’Osteria eröffnet im Sommer das erste Restaurant in Dänemark und setzt damit die internationale Wachstumsstrategie fort. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner plant das Unternehmen mittelfristig den Aufbau von bis zu 15 Standorten.

Am Flughafen Düsseldorf sind neue Gastronomie- und Einzelhandelskonzepte gestartet. Betreiber Lagardère Travel Retail Deutschland baut damit sein Angebot am Standort weiter aus.

In Stockholm wird ein Café-Konzept erprobt, bei dem die Künstliche Intelligenz Mona die operative Leitung übernimmt. Medienberichte deuten auf eine signifikante Reduzierung des Personaleinsatzes hin, zeigen jedoch auch technische Grenzen bei individuellen Kundenwünschen auf.

Das Berliner Restaurant Nobelhart & Schmutzig hat seine Regeln zur Smartphone-Nutzung im Gastraum erläutert. Hintergrund ist die Stornierung eines Gastes, der die Praxis kritisierte. Parallel haben sich mehrere Betriebe der Spitzengastronomie zu ähnlichen Fragen geäußert. Die Fotoregeln des Restaurants werden seit Jahren diskutiert.

VistaPrint und Cornelia Poletto haben fünf Finalisten für die Auszeichnung zum Lokalhelden 2026 nominiert. Bis zum 10. Mai kann die Öffentlichkeit über den Gewinner eines Preisgeldes von 20.000 Euro abstimmen.

Von schwarzem Sesam über Erdbeer-Matcha-Latte bis zu Käsekuchen mit Pistazie und Ingwer mit Zitronenschale - die Berliner Gelato Week lockt Eisfreunde erneut mit ungewöhnlichen Kreationen. Etwa 50 Eisdielen in ganz Berlin nehmen teil.

Trotz steigender Lebenshaltungskosten priorisieren viele Verbraucher Restaurantbesuche als „kleinen Luxus“. Laut einer SumUp-Umfrage planen über 30 Prozent der Menschen hierfür feste monatliche Budgets ein.

Die Kneipe 80 expandiert mit neuen Standorten am Tegernsee und in Augsburg. Parallel führt das Unternehmen mit dem Format „Kiosk 80“ ein weiteres Konzept für kleinere Flächen ein.

Weissenhaus erweitert sein gastronomisches Angebot im Schloss um das Restaurant NAMI und die Bar 1896. Zuvor hatte das Zwei-Sterne-Restaurant Courtier nach dem Weggang seiner Leitung den Betrieb eingestellt.