Tim Mälzer wird Gastkoch im „Ikarus“ – Kulinarisches „Best of Kitchen Impossible“

| Gastronomie Gastronomie

Tim Mälzer zieht im November als Gastkoch ins Salzburger Restaurant „Ikarus“ im Hangar-7 ein. „Küchenbulle“ im Zwei-Sterne-Restaurant": Der Auftritt ist das Ergebnis eines Wettversprechens aus der Jubiläumsstaffel von „Kitchen Impossible“.

In der dritten Folge der Sendung trat Mälzer gegen Martin Klein an, Executive Chef des „Ikarus“. Der Einsatz: Sollte Mälzer gewinnen, darf er als Gastkoch im Hangar-7 auftreten – ein Privileg, das sonst internationalen Spitzenköchen vorbehalten ist. In einem äußerst engen Duell setzte sich Mälzer schließlich mit 12,6 zu 12,1 Punkten durch und sicherte sich damit den Auftritt in Salzburg.

Die Herausforderung hatte es in sich: Mälzer musste in der Küche von Tamino Grampelhuber – dem Koch des „Steegwirt“ und der österreichischen Fußballnationalmannschaft – ein Beuschel nachkochen. In einem ungewohnten Schachzug revanchierte er sich, indem er Klein mit derselben Aufgabe konfrontierte. Besonders pikant: Beide Köche mussten die Gerichte parallel zubereiten – ein intensives Aufeinandertreffen, bei dem selbst die Räucherkammer zur Zufluchtsstätte wurde.

Mälzers zweiter Einsatz führte ihn ins Landhaus Bacher zu Thomas Dorfer, der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist. Dort wartete eine traditionelle Kärntner Kirchtagssuppe samt Kärntner Reinling – keine leichte Aufgabe, insbesondere im laufenden Restaurantbetrieb.

Auch Klein wurde nicht geschont: Er musste in Tallinn ein Gericht von Matthias Diether nachkochen – einem weiteren „Kitchen Impossible“-Veteranen, der ebenfalls bald als Gastkoch im Hangar-7 erwartet wird. Der von Mälzer knapp errungene Sieg brachte ihm nun den begehrten Platz im „Ikarus“.

Das Restaurant bestätigte inzwischen offiziell: Tim Mälzer wird im November 2025 als Gastkoch ein eigens kuratiertes „Best of Kitchen Impossible“-Menü präsentieren. Weitere Details will das Hangar-7-Team in den kommenden Wochen bekannt geben.

Für Mälzer geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung – inklusive der scherzhaften Hoffnung, sein Porträt möge künftig großformatig am Flughafen Salzburg hängen. Fest steht: Im November wird der TV-Koch das Salzburger Publikum mit seiner unverwechselbaren Mischung aus Kreativität, Humor und kulinarischem Können begeistern.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Pressemitteilung

Viele Gastronomiebetriebe nutzen Spülmaschinen im Standardprogramm – oft mit unnötig hohem Energie- und Wasserverbrauch. EcoPilot von Winterhalter setzt auf KI, erkennt Stoßzeiten und passt Programme automatisch an. So sinkt der Energieverbrauch um bis zu 17 %, CO₂ wird reduziert und Ressourcen geschont – ohne Einbußen bei Hygiene oder Spülergebnis.

L’Osteria eröffnet im Sommer das erste Restaurant in Dänemark und setzt damit die internationale Wachstumsstrategie fort. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner plant das Unternehmen mittelfristig den Aufbau von bis zu 15 Standorten.

Am Flughafen Düsseldorf sind neue Gastronomie- und Einzelhandelskonzepte gestartet. Betreiber Lagardère Travel Retail Deutschland baut damit sein Angebot am Standort weiter aus.

In Stockholm wird ein Café-Konzept erprobt, bei dem die Künstliche Intelligenz Mona die operative Leitung übernimmt. Medienberichte deuten auf eine signifikante Reduzierung des Personaleinsatzes hin, zeigen jedoch auch technische Grenzen bei individuellen Kundenwünschen auf.

Das Berliner Restaurant Nobelhart & Schmutzig hat seine Regeln zur Smartphone-Nutzung im Gastraum erläutert. Hintergrund ist die Stornierung eines Gastes, der die Praxis kritisierte. Parallel haben sich mehrere Betriebe der Spitzengastronomie zu ähnlichen Fragen geäußert. Die Fotoregeln des Restaurants werden seit Jahren diskutiert.

VistaPrint und Cornelia Poletto haben fünf Finalisten für die Auszeichnung zum Lokalhelden 2026 nominiert. Bis zum 10. Mai kann die Öffentlichkeit über den Gewinner eines Preisgeldes von 20.000 Euro abstimmen.

Von schwarzem Sesam über Erdbeer-Matcha-Latte bis zu Käsekuchen mit Pistazie und Ingwer mit Zitronenschale - die Berliner Gelato Week lockt Eisfreunde erneut mit ungewöhnlichen Kreationen. Etwa 50 Eisdielen in ganz Berlin nehmen teil.

Trotz steigender Lebenshaltungskosten priorisieren viele Verbraucher Restaurantbesuche als „kleinen Luxus“. Laut einer SumUp-Umfrage planen über 30 Prozent der Menschen hierfür feste monatliche Budgets ein.

Die Kneipe 80 expandiert mit neuen Standorten am Tegernsee und in Augsburg. Parallel führt das Unternehmen mit dem Format „Kiosk 80“ ein weiteres Konzept für kleinere Flächen ein.

Weissenhaus erweitert sein gastronomisches Angebot im Schloss um das Restaurant NAMI und die Bar 1896. Zuvor hatte das Zwei-Sterne-Restaurant Courtier nach dem Weggang seiner Leitung den Betrieb eingestellt.