Dehoga Niedersachsen bietet Vorlagen für respektvollen Umgang mit Personal

| Zahlen & Fakten Zahlen & Fakten

Der Dehoga Niedersachsen hat eine Initiative zur Unterstützung von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Nationen gestartet. Der Verband stellt ab sofort kostenlose Vorlagen für Hotel- und Gastronomiebetriebe bereit, mit denen diese für einen respektvollen Umgang mit ihrem Personal werben können. Hintergrund der Maßnahme sind nach Angaben des Verbandes Rückmeldungen aus dem betrieblichen Alltag, in denen Beschäftigte aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse oder eines Akzents kritisiert oder negativ bewertet wurden.

Erfahrungen im betrieblichen Alltag

Die bereitgestellten Materialien können von den Betrieben in verschiedenen Formaten genutzt werden. Dazu gehören unter anderem Aufsteller, Aushänge, digitale Anzeigen sowie Inhalte für soziale Medien. Ziel der Aktion ist es, Gäste auf die Zusammensetzung der Teams aufmerksam zu machen und ein Signal für Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten zu setzen.

Der Präsident des Dehoga Niedersachsen, Dirk Breuckmann, begründet die Notwendigkeit der Initiative mit der Bedeutung internationaler Arbeitskräfte für die Leistungsfähigkeit der Branche: „Wir beobachten zunehmend, dass Mitarbeiter aufgrund ihres Akzents oder ihrer Sprachkenntnisse kritisiert werden – obwohl sie täglich ihr Bestes geben, um unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.“ Zudem stellte er fest: „Wer heute im Gastgewerbe arbeitet, verdient Respekt und Anerkennung. Freundlichkeit, Engagement und Servicebereitschaft hängen nicht von perfekter Grammatik ab.“

Vorlagen stehen für alle Betriebe zum Download bereit

Der Einsatz von Mitarbeitern aus dem In- und Ausland sei essenziell, da die Branche in Deutschland ohne diese Unterstützung vielerorts nicht mehr handlungsfähig wäre, so der Verband weiter. Mit den Vorlagen soll verdeutlicht werden, dass Vielfalt und eine internationale Ausrichtung Kernmerkmale des Gastgewerbes seien.

Die Materialien sind ab sofort über die Internetseite des Dehoga Niedersachsen abrufbar. Die Nutzung ist nicht auf Mitglieder des Verbandes beschränkt, sondern steht allen interessierten Gastronomie- und Hotelbetrieben kostenfrei zur Verfügung. 
 


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Ein Gastronom aus Neu-Ulm steht im Verdacht, Sozialkassen um mehr als eine Million Euro betrogen zu haben. Wie der Zoll auf seine Spur kam und welche Konsequenzen sich für den mutmaßlichen Betrüger ergeben.

Nach dem Brand mit 41 Todesopfern in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana in den frühen Morgenstunden des 1. Januar wird nun auch der Gemeindepräsident vernommen. Worum es bei den Ermittlungen und den Vorwürfen geht.

1.200 Menschen im Bikini am Strand – auf Usedom soll ein Weltrekord fallen. Hinter der Aktion steht ein Fahrlehrer und passionierter Bademodensammler - unterstützt von einem Museum aus dem Südwesten.

Nach einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in Rahden in der Nacht zum 12. April 2026 ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen schwerer Brandstiftung. Die Täter sollen mehrere Brände im Gebäude gelegt haben

In einem Hotel in Hemmingen bei Hannover randaliert ein 39-Jähriger und bedroht sich selbst. Die Polizei schießt auf ihn – doch erst der Einsatz eines Tasers bringt den Mann unter Kontrolle.

Die «Zwergerlbahn» im berühmten Wiener Freizeitpark stammt aus der Nachkriegszeit. Laut dem Betreiber steht hinter dem Unfall kein technischer Defekt, sondern menschliches Versagen.

Im Speisesaal des Hotel Zafiro Rey Don Jaime in Santa Ponça auf Mallorca ist es am Donnerstagabend zu einem teilweisen Einsturz des Bodens gekommen. Wie die Zeitung Diario de Mallorca berichtet, wurden dabei zwei Personen leicht verletzt.

Drei Einschläge an den Fenstern, laute Knalle: Unbekannte beschädigen ein israelisches Lokal in München. Der Staatsschutz ermittelt zu den Hintergründen.

Der SWR startet im April 2026 die Reihe „Hausnummer Lecker“. Sören Anders kocht dabei bei Menschen zu Hause mit den Zutaten, die er in deren Kühlschrank vorfindet.

In einem Hotel in Cochem ist am Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Drei Menschen wurden laut Polizei leicht verletzt, die Ermittlungen zur Ursache laufen.