Hotelier des Jahres 2026 - Thies Sponholz und Ingrid Hartges ausgezeichnet

| Hotellerie Hotellerie

Thies Sponholz, der geschäftsführende Hoteldirektor des Hamburger Fünf-Sterne-Hauses The Fontenay, wurde am Dienstagabend in Mainz als Hotelier des Jahres 2026 geehrt. Vor mehr als 1.000 Gästen in der Rheingoldhalle nahm der 56-Jährige die renommierte Auszeichnung der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (ahgz) entgegen. Neben der Hauptauszeichnung stand eine weitere prominente Branchenpersönlichkeit im Rampenlicht: Die langjährige Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA-Bundesverbandes, Ingrid Hartges, erhielt einen Sonderpreis für ihre Verdienste um das Gastgewerbe.

Zehn Jahre Erfolg an der Hamburger Außenalster

Seit einem Jahrzehnt prägt Thies Sponholz die Geschicke des Luxushotels am Alsterufer. Die Jury unter dem Vorsitz von Chefredakteurin Svenja Alberti sieht in ihm einen Hotelier, der das Haus mit 130 Zimmern und mehr als 200 Angestellten mit einer unternehmerischen Haltung führt, als sei es sein eigenes. In der Begründung wurde insbesondere seine Vorbildfunktion für die gesamte Branche hervorgehoben. Sponholz agiere bescheiden, aber konsequent leistungsorientiert und gewinnbringend. Sein besonderes Gespür für die Bedürfnisse der Gäste sowie seine überregionale Strahlkraft machten ihn zum verdienten Preisträger des Jahres 2026.

Ein Sonderpreis für das politische Gesicht des Gastgewerbes

Ein emotionaler Moment der 37. Preisverleihung war die Würdigung von Ingrid Hartges. Die Juristin, die erst im Dezember 2025 ihre Position an der Spitze des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) niedergelegt hatte, wurde mit dem sogenannten Special Award ausgezeichnet. Insgesamt 36 Jahre war Hartges für den Verband tätig, zwei Jahrzehnte davon als Hauptgeschäftsführerin in Berlin. Svenja Alberti würdigte sie als eine echte Kämpfernatur, die stets hartnäckig in Verhandlungen und mit einem klaren Ziel vor Augen die Interessen der Hoteliers und Gastronomen mit Nachdruck vertreten habe.

Traditioneller Höhepunkt des Branchenkongresses

Die Verleihung findet seit 1990 statt und gilt als einer der wichtigsten Termine im Kalender der deutschen Hospitality. In der Vergangenheit wurden bereits Branchengrößen wie Caroline von Kretschmann, Dieter Müller oder die Familie Mack vom Europa-Park geehrt. Im vergangenen Jahr ging der Titel an die Familie Deimann aus dem Sauerland. Die feierliche Gala bildet traditionell den glanzvollen Abschluss des ersten Tages des Deutschen Hotelkongresses, den die ahgz gemeinsam mit der dfv Conference Group in Mainz ausrichtet.
 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Das Davoser Fünf-Sterne-Hotel Seehof stellt seinen Sommerbetrieb zum 14. Juni 2026 ein. Die Betreiberin Revo Hospitality Group verweist auf Synergien mit dem ebenfalls in Davos betriebenen Grandhotel Belvédère.

Die Motel One Group hat zum 1. Juni 2026 zwei bislang von der Revo Hospitality Group betriebene Hotels in Kiel übernommen. Für die Immobilien wurde ein neuer Mietvertrag über 25 Jahre abgeschlossen.

Die Bülow AG hat den Verkaufsprozess für den Porsche Design Tower Stuttgart gestartet. Das 2023 fertiggestellte Gebäude umfasst Hotel- und Büroflächen mit insgesamt rund 16.500 Quadratmetern Mietfläche.

Das Flensburger Boutiquehotel Petuh begeht sein fünfjähriges Bestehen. Nach einer umfassenden Sanierung infolge einer Sturmflut im Jahr 2023 setzt das Haus weiter auf eine Ausrichtung für Erwachsene, die Abstand vom Alltag suchen.

Das ehemalige Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main hat zum 1. Juni 2026 als Taj Hessischer Hof Frankfurt wieder eröffnet. Betreiber ist die Indian Hotels Company Limited. Das Hotel war seit Ende 2020 geschlossen. Mit der Wiedereröffnung bringt die indische Hotelmarke Taj ihr Angebot erstmals auf das europäische Festland.

Das Hotel Golebiewski in Pobierowo eröffnet Ende Juni mit 500 Zimmern und umfangreichen Freizeitangeboten. Das Projekt gilt als größtes Hotel an der polnischen Ostseeküste und strebt eine Kapazität von über 1.200 Zimmern an.

SV Deutschland übernimmt ab September die exklusive Verantwortung für den Hospitality-Betrieb im neuen Präventionszentrum Previer in der Hamburger HafenCity. Das Leistungsspektrum umfasst die Verpflegung sowie den Betrieb von 234 Zimmern.

Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg erhält erstmals Hotels direkt am Terminal. Geplant sind zwei Häuser mit insgesamt 140 Zimmern, die Ende 2027 eröffnen sollen.

Anzeige

In Folge 5 des HotelPartners Podcast „AUSGEBUCHT!“ interviewt Gastgeber und HotelPartner-CEO Oliver Meyer Myriam Schlatter, CEO der Laudinella Group, zur beeindruckenden Entstehung ihrer Hotelgruppe. Sie erzählt.

Der Bundesfinanzhof hat klargestellt, dass Hotelzimmermieten nicht grundsätzlich von der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung ausgenommen sind. Entscheidend ist, ob die angemieteten Unterkünfte nach dem Geschäftsmodell eines Unternehmens dauerhaft für den Betrieb vorgehalten werden müssen.