HSMA startet Kampagne für Nachwuchs in der Hotellerie

| Hotellerie Hotellerie

Mit dem Thementag „About Hospitality“ hat sich die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. als Initiator zum Ziel gesetzt, eine interaktive Plattform zu schaffen, um die attraktiven Jobmöglichkeiten der Branche kennenzulernen. Ermöglicht wurde die Aktion durch zahlreiche Unterstützer aus der Branche. Das Engagement wird mit der Kampagne #YoungRockstars nun fortgeführt, damit Nachwuchstalente aus der Hotellerie Tickets für das Hotelcamp 2022 – inklusive Anreise und Übernachtung – erhalten können.

Interessierte Nachwuchstalente, die maximal 30 Jahre alt sein dürfen, haben die Möglichkeit, sich bis zum 21. Oktober 2022 für ein Ticket zum Hotelcamp 2022 zu bewerben. Gemeint sind hiermit insbesondere Studierende mit Hotelbezug, Auszubildende eines Hotels sowie Mitarbeitende, die bereits in der Hotellerie tätig sind.

Der Verband erhält hier Unterstützung von Unternehmen oder Hotels aus der Branche, die einem Youngster die Chance geben wollen, die Hotellerie aus einer neuen Perspektive kennenzulernen, sich weiterzubilden und sich ein Netzwerk aufzubauen: „Es dürfen sich jederzeit auch noch weitere Unternehmen oder Hoteliers melden, die uns als #YoungRockstars-Sponsor unterstützen wollen. Auch Nachwuchstalente, die gerne ein #YoungRockstar werden möchten, können sich jederzeit bei uns melden. Als Bewerbung dient lediglich die Antwort auf die Frage 'Warum willst Du ein Teil des Hotelcamps 2022 sein?'. Die Antwort bitte per E-Mail mit dem Betreff '#YoungRockstars – Bewerbung' an mich. Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen und natürlich über weitere Sponsoren“, so Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V.

Sarah Mauer, Marketing & Event Managerin, fügt hinzu: „Für die Nachwuchstalente ergeben sich durch die Teilnahme am Hotelcamp 2022 zahlreiche Vorteile. Dazu gehören beispielsweise der Zugang zu einem der wertvollsten Branchen-Verbandsnetzwerke, der Austausch mit Experten, das Miterleben eines Barcamps mit vielseitigen Themen und Diskussionen, Wissenserweiterung sowie einfach ein Teil einer großartigen Community sein zu können. Unsere #YoungRockstars sollen sehen und spüren, wie toll die Hotellerie ist. Und vor allem was wir für berufliche Perspektiven bieten.“

Das Hotelcamp gehört bereits seit dem Jahr 2008 zu einer festen Eventgröße in der deutschsprachigen Hotellerie. Das eher unkonventionelle Veranstaltungsformat eines Barcamps, bei dem die Teilnehmenden zu Beginn des Events die Inhalte und den Ablauf selbst festlegen, bietet darüber hinaus auch eine Plattform für den gegenseitigen Austausch untereinander. Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) und Realizing Progress (ehemals Tourismuszukunft) – einem etablierten Netzwerkunternehmen, welches sich mit der Gestaltung von Zukunfts- und Lebensräumen im Tourismus befasst – konnten im Laufe der Jahre die Teilnehmerzahlen des Hotelcamps von 80 auf über 150 Personen steigern. Weitere Unterstützung erhalten die Organisatoren unter anderem durch den Goldsponsor Kurzurlaub.de.

Initiiert von Menschen aus der Hotellerie, drehte sich bei „About Hospitality“ am 14. September 2022 an drei verschiedenen Standorten in Deutschland alles um die Hotelbranche, ihre spannenden und vielseitigen Jobs sowie deren Karrieremöglichkeiten. In lockerer Hotelatmosphäre bot die HSMA Deutschland e.V. Interessierten die Möglichkeit zum persönlichen Austausch, zum Netzwerken und die vielfältigen Jobs und spannenden Menschen der Branche kennenzulernen. Vom E-Commerce Director bis zur Hausdame, vom Barkeeper bis zur Revenue Managerin und vom Convention Sales Manager bis zur HR-Koordinatorin.


Zurück

Vielleicht auch interessant

Nach den im Februar 2026 bekannt gewordenen Vorwürfen gegen mehrere Küchenmitarbeiter hat das Interalpen-Hotel Tyrol seine Küchenleitung neu aufgestellt und ein umfassendes Präventionsprogramm mit externen Fachleuten eingeführt.

Brown Hotels steigt mit der Übernahme von sechs Hotels erstmals in den deutschen Markt ein. Nach bisherigem Stand berichtet ausschließlich das israelische Branchenportal Passport News über die Transaktion, zu der auch das Berliner Excelsior Hotel gehört. Auch Revo-Hotels sollen zu dem Deal gehören.

Das legendäre ICC in Berlin soll nach Jahren als «Lost Place» zum Hotspot für Kunst und Kreativwirtschaft werden. Der Senat empfiehlt die Vergabe an eine Gruppe, die ein neues Kongresshotel anbauen will.

Co-Living-Anbieter Habyt eröffnet Anfang August ein neues Aparthotel mit 319 Einheiten im Wiener Nordbahnviertel. Das Projekt zeichnet sich durch eine nachhaltige Bauweise und eine flexible Nutzung für Geschäftsreisende aus.

Die niederländische Hotelkette Fletcher Hotels setzt den Expansionskurs in Deutschland fort und übernimmt mit dem ehemaligen Romantik Berghotel Astenkrone den zweiten deutschen Betrieb innerhalb einer Woche.

Das Hotel Ensana Fürstenhof in Bad Griesbach wird nach einer Modernisierung im Spätsommer wiedereröffnet. Der europäische Spa-Anbieter bringt damit sein gesundheitstouristisches Konzept mit Thermal-Infrastruktur erstmals nach Deutschland.

Marriott International und Blacksand haben ein Abkommen über den Bau von zehn Hotels mit über 1.300 Zimmern in Saudi-Arabien unterzeichnet. Die Projekte sollen bis 2030 realisiert werden und über 6.000 neue Arbeitsplätze schaffen.

Premier Inn hat die Eröffnung eines neuen Hotels in Bremerhaven bekanntgegeben. Mit dem Standort an der Wesermündung wächst das Unternehmen nach eigenen Angaben auf 73 Hotels in Deutschland. Das neue Haus befindet sich direkt am Deich zwischen Hafen und Innenstadt und umfasst 115 Zimmer auf sieben Etagen.

Bislang war nur bekannt, dass Motel One zu den Hotelgruppen zählt, die an Teilen des Revo-Hospitality-Portfolios Interesse zeigen. Nun nennt eine Wettbewerbsbehörde weitere konkrete Standorte. Demnach will die Hotelgruppe Häuser in Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn übernehmen.

Ein laufendes Fusionskontrollverfahren des Bundeskartellamts macht erstmals einen Interessenten aus dem Investorenprozess der Revo Hospitality Group öffentlich. Motel One plant demnach die Übernahme von zehn Hotels in Deutschland.