Interspa-Gruppe baut Panorama-Hotel in Oberwiesenthal aus

| Hotellerie Hotellerie

Die Interspa-Gruppe setzt ihre Expansion in der Ferienregion Erzgebirge fort und übernimmt nun auch das Sportcenter am Fichtelberg, das sich direkt neben dem kürzlich erworbenen Panorama-Hotel befindet. Ziel ist es, das Hotelkonzept zu erweitern und das Resort zu einem attraktiven Ziel für Urlauber und Familien zu entwickeln.

Das Sportcenter, das über sechs Bowlingbahnen und vier Kegelbahnen verfügt, wird umfassend saniert und mit modernster Technik ausgestattet. Zudem bleibt das etablierte Meerwasser-Aquarium erhalten und wird ebenfalls einer Sanierung unterzogen. In der großen Tennishalle sind neue Attraktionen geplant, über die die Interspa Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt informieren wird, sobald die Planungen mit den zuständigen Behörden abgestimmt sind.

„Wir freuen uns, mit der Interspa Gruppe einen Käufer gefunden zu haben, der das Sportcenter weiterentwickeln wird“, so die bisherigen Inhaber Hagen Scharm und Mario Deckert. „Wir unterstützen den Übergang und sind überzeugt, dass die Interspa Gruppe das Projekt in unserem Sinne vorantreiben wird, um es für alle Touristen zugänglich zu machen und neue Anziehungspunkte für die Region zu schaffen.“

Das Sportcenter wird zukünftig an das neue Energie-System des Hotels angeschlossen, welches im Rahmen der geplanten Sanierungsmaßnahmen entstehen wird. Mit dieser Integration wird die Interspa Gruppe nicht nur das Angebot für die Gäste erweitern, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten.

Die Interspa Gruppe, bekannt für ihre Wonnemar Resort-Hotels, Thermen und Erlebnisbäder in Deutschland, ist bestrebt, die Attraktivität der Ferienregion Erzgebirge weiter zu steigern und ein umfassendes Freizeitangebot zu schaffen. Mit der Übernahme des Traditionshauses am Fichtelberg im November 2024 setzte die Unternehmensgruppe aus Stuttgart ihre Expansion auf dem deutschen Markt der Urlaubs-Hotellerie in der Ferienregion Erzgebirge weiter fort. In den letzten Monaten erfolgten bereits Hotel-Zukäufe im Harz im Saarland sowie im Thüringer Wald.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

In Travemünde hat der Bau eines neuen Hotels der Marke Henri mit 100 Zimmern begonnen. Die Plena Immobilien Gruppe investiert rund 25 Millionen Euro in das Projekt, dessen Management von der DSR Hotel Holding übernommen wird.

Anzeige

Das Restaurant ist montags halb leer. Die Lobby steht tagsüber weitgehend ungenutzt. Zehn Zimmer bleiben unter der Woche regelmäßig frei. Solche Situationen kennen die meisten Hoteliers. Lange Zeit lautete die zentrale Frage: Wie bekommen wir diese Kapazitäten verkauft? Heute stellen sich viele Häuser eine zweite Frage: Wie können wir sie nutzen?

Aroundtown hat vier Hotelimmobilien in Düsseldorf, Frankfurt, Dortmund und Offenburg an Prism vermietet. Die Häuser mit insgesamt 514 Zimmern werden künftig unter den Marken Sunday Hotels und Belvilla betrieben.

Hilton erweitert das Portfolio in der Türkei um das erste Höhlenhotel der Marke Curio Collection in Kappadokien. Das in Ortahisar gelegene Anwesen umfasst 36 individuell gestaltete Zimmer und Suiten in restaurierten Höhlenstrukturen.

Washington setzt Kubas Militärkonzern mit Sanktionen unter Druck: Internationale Hotelketten ziehen sich teilweise von der Insel zurück. Havanna spricht von der größten Eskalation seit Jahren.

Die Platzl Hotels München setzen in vier ihrer Küchen ein neues KI-gestütztes System zur Messung von Speiseabfällen ein. Ziel des Projekts ist eine Reduzierung der Abfallmengen um bis zu dreißig Prozent innerhalb eines Jahres.

Premier Inn erweitert sein Portfolio in Göttingen und übernimmt eine Hotelimmobilie von der Real I.S. Die Übergabe an den neuen Betreiber erfolgte bereits zum 1. Mai, nun fand die offizielle Eröffnung des Hotels mit 144 Zimmern statt.

Das aktuelle Tourismusbarometer verdeutlicht die Diskrepanz zwischen stabiler Auslastung und sinkenden Gewinnen im österreichischen Tourismus. Hohe Kosten und verändertes Gästeverhalten zwingen die Betriebe zu weitreichenden betrieblichen Anpassungen.

Das ibis Paderborn wird aktuell in drei Phasen grundlegend modernisiert. Der Betreiber Event Hotels hat nach Abschluss der ersten Arbeiten die ersten 30 neugestalteten Zimmer für Gäste freigegeben.

Ringhotels und CPH Hotels vereinbaren eine Zusammenarbeit ab Juli 2026. Das Münchner Servicebüro von Ringhotels übernimmt künftig die operative Betreuung der CPH-Mitgliedsbetriebe.