Koncept Hotels veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht 2020: Das Hotel hört nicht am Eingang auf

| Hotellerie Hotellerie

Gerade einmal im fünften Jahr auf dem Hotelmarkt, veröffentlichen die Koncept Hotels bereits ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Nach der ersten Auflage 2019 gewährt der jetzt dreimal so lange Report für 2020 auf 30 Doppelseiten umfassende Einblicke in das nachhaltige Handeln der jungen Hotel-Gruppe. Dabei orientieren sich die Koncept Hotels an den 17 Zielen der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung. Sieben davon bilden Schwerpunkte: Geschlechtergleichheit, gute Arbeit, weniger Ungleichheiten, nachhaltige Städte, nachhaltiger Konsum, Zugang zu Wasser und saubere Energie. Umgesetzt wurden die Nachhaltigkeitsziele durch Maßnahmen in den Hotels selbst sowie die Unterstützung globaler Projekte. Im Vergleich zu 2019 konnten viele Indikatoren für Nachhaltigkeit – trotz Pandemie – weiter verbessert und neu gesetzt werden.

Ausbalanciertes Zusammenspiel von Beruf und Familie
Besonderes Augenmerk legen die Koncept Hotels auf menschengerechte Arbeitsbedingungen durch eine digitalisierte, flexible Arbeitsgestaltung. Mütter in Teilzeit, Menschen mit Handicap und ältere Mitarbeitende profitieren von einem gut ausbalancierten Zusammenspiel von Beruf und Familie. Im Jahr 2020 betrug der Anteil von Müttern an der Gesamtbelegschaft 47 Prozent, von Über-Sechzigjährigen 24 Prozent und von Menschen mit Behinderung neun Prozent. Als einen echten System-Erfolg wertet Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels, den Joberhalt während der Pandemie: „Wir haben das Krisenjahr 2020 in voller Teamstärke hinter uns gebracht. Darauf bin ich stolz! So werden wir 2021 wieder voll durchstarten können und all das aufholen, was die letzten Monate liegengeblieben ist.“

Partner-Projekte unterstützt trotz Pandemie
Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Koncept Hotels richtet den Blick auf eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen. Eine der wichtigsten ist die Energieeinsparung. Der Energieverbrauch pro Übernachtung konnte weiter reduziert werden – insbesondere im Koncept Hotel Löie im schweizerischen Münsingen. Die Verbrauchswerte der gesamten Hotel-Gruppe liegen deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Zur Vielzahl der Nachhaltigkeitsmaßnahmen gehören auch der 100-prozentige Einsatz von Energie aus regenerativen Quellen, kein Strom aus Biomasse, der regionale Bezug von Handwerkerdienstleistungen und der Hotelausstattung sowie die harmonische Einbindung der Standorte in ihr urbanes Umfeld. Die Koncept Hotels fördern zudem national und global Nachhaltigkeitsprojekte, wie beispielsweise das aus der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ bekannte Unternehmen Click A Tree. „Trotz pandemiebedingter Schwierigkeiten ist es uns gelungen, unsere Partner weiterhin zu unterstützen – wenn auch in einem reduzierten Umfang“, so Katharina Behrenbeck, Head of Sustainability bei Koncept Hotels. „Sobald sich die Lage wieder weitestgehend normalisiert hat, freuen wir uns darauf, unsere direkte Unterstützung wieder auszuweiten – denn auch das Hotel muss man global sehen: Es hört nicht am Eingang auf!“

Nachholbedarf bei Mülltrennung und Dekoration
Die Koncept Hotels sprechen in ihrem Nachhaltigkeitsbericht zwei branchenweite Problemfelder an, auf denen man nach Lösungen sucht: Dekorationsmaterialien und Mülltrennung. Der Großteil an Dekoartikeln, die den Zimmern das gewisse Etwas verleihen, sind in der Hauptsache international verfügbar, was lange Transportwege bedeutet. Hier sucht Behrenbeck gemeinsam mit den Innenarchitekt:innen der Koncept Hotels weiter nach lokalen Anbietern, die kürzere Lieferwege ermöglichen. Ähnlich sieht es bei der Mülltrennung aus. „Auch wenn wir unseren Müll ordentlich trennen können, so ist das für unsere Gäste nicht der Fall. Eine Lösung wäre ein komplexes Mülltrennungssystem in jedem Zimmer, was jedoch nur wenig praktikabel ist“, erklärt Stockburger. „Wie wir die knifflige Herausforderung einer ansprechenden Gestaltung der Mülltrennung hinbekommen, wissen wir noch nicht. Aber wir haben uns diese Aufgabe für 2021 fest auf die Agenda gesetzt.“ Ein weiteres hochgestecktes Ziel für die Zukunft ist die Reduktion des CO2-Ausstoßes um 55 Prozent bis 2030 – analog zum bundesdeutschen Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen.

Vielleicht auch interessant

Hoteldirektoren aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien haben Mitte März die Gründung eines europäischen Netzwerkverbunds bekanntgegeben. Unter dem Namen „European Bound of Hospitality Leaders“ hat sich die neue Allianz zum Ziel gesetzt, die internationale Zusammenarbeit zu fördern.

Die Nachricht von der geplanten Übernahme des Hotel Arcade in Wuppertal durch die Dormero Gruppe hat für Unruhe gesorgt. Antonio Prebisalic, Geschäftsführer des Arcade Hotels, äußerte sich fassungslos über die Ankündigung und betonte, dass es sich um eine „Falschmeldung“ handle.

In Kressborn am Bodensee befindet sich das einzige Teddybärenhotel Deutschlands. Peter Marschall, der das Hotel seit über 25 Jahren leitet, beherbergt hier mehr als 1.500 Bären in 17 individuell gestalteten Themenzimmern.

An Ostern fällt immer der Startschuss für die Urlaubssaison auf Mallorca. Da das Fest diesmal schon Ende März ist, könnte eine Lücke entstehen, ehe die Partytouristen die Osterurlauber ablösen.

Gran Meliá hat das vom Architekten Carlos Ferrater entworfene und während der Olympischen Spiele 1992 eröffnete ehemalige Hotel Rey Juan Carlos I. in Barcelona vollständig renoviert neu eröffnet. Das Hotel verfügt unter anderem über eine spektakuläre dreistöckige Suite.

Die Einführung der Viertagewoche in der Schweizer Gastronomie und Hotellerie stößt auf unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. Während einige Betriebe die Idee begrüßen und positive Resultate verzeichnen, ziehen andere negative Schlüsse aus ihren Testläufen.

Booking.com stellt sein Nachhaltigkeitsprogramm ein, nachdem die niederländische Behörde für Verbraucher und Märkte (ACM) es als irreführend bezeichnet hat. In Zukunft dürften Zertifizierungen durch Dritte zum Thema Nachhaltigkeit bei Booking eine größerer Rolle spielen.

Die RIMC International Hotels & Resorts GmbH gibt die Aufnahme eines neuen Hotelsegments in ihr Portfolio bekannt: das Boardinghouse Quartier 96 in Emden, Ostfriesland.

Accor baut das Portfolio im Premium, Midscale- und Economy-Segment europaweit mit einer Reihe von neuen Hotels und einer starken Opening-Pipeline für die erste Jahreshälfte 2024 weiter aus.

Die Numa Group hat soeben ihre Expansion in Berlin Mitte in Partnerschaft mit der JAAS Gruppe angekündigt. Der neue Standort wird Teil eines Gebäudeensembles in der Koloniestraße. Die Fertigstellung ist für das 2. Quartal 2026 geplant.