Neuer Eventbereich im Holiday Inn Lübeck

| Hotellerie Hotellerie

Überall strahlt und glänzt es.DieHolzpaneele an den Wänden geben dem Raum einen warmen Farbton und die Schritte werden durch die neuen Teppichböden gedämpft. In den vergangenen Wochen wurden die Bankett- und Eventbereiche des Holiday Inn Lübeck renoviert und Neuerungen eingeführt – immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit.

„Wie wirken sich unsere Aktivitäten in der Zukunft aus?“, fragt sich Christian Schmidt, General Manager des Hotels am Burgfeld. „Mit innovativen Lösungen möchten wir den Aufenthalt unserer Gäste angenehmer gestalten. Dabei ist mir als Vater von zwei Töchtern aber auch wichtig, stets nachhaltig handeln.“ Entsprechend wurde auch die Auswahl der Bodenbeläge getroffen, der Anstrich durch Firmen aus der Region übernommen und die Tagungstechnik, wie beispielsweise Beamer, auf den neuesten Stand der Technik gebracht – energieeffizient und trotzdem leistungsstark. 

„Besonders stolz sind wir auf die beiden gerade fertiggestellten Boardrooms mit außergewöhnlichen Bildmotiven an den Wänden, die eine sehenswerte Alternative zu den herkömmlichen sterilen Meetingräumen sind“, betont Christian Schmidt. „Dafür haben sich die Mitarbeitenden von der Buchhaltung bis hin zum Verkauf mit ihren Ideen für Mobiliar und Design eingebracht. Ein wunderbares Projekt, bei dem alle an einem Strang gezogen haben – mit einem tollen Ergebnis.“

Da das Holiday Inn Lübeck bereits durch seine bisherigen vielfältigen Maßnahmen zu einem der nachhaltigsten Hotels in Schleswig-Holstein zählt, treibt der Hotelmanager auch weiterhin Neuerungen voran, im Großen wie Kleinen. „Dabei durchdenken wir alle internen und externen Prozesse immer wieder, um weitere Potenziale zu entdecken, bei den wir unseren Co²-Fußabdruck weiter minimieren können“, erklärt Sven Zogbaum, Project & Sustainability Executive im Holiday Inn Lübeck.

So verzichtet das Hotel neuerdings auf die Emissionsintensive Anlieferung von Wasser durch LKW. Denn seit kurzem können sich die Teilnehmenden an Konferenzen an den aufgestellten Spendern mit wiederverwendbaren Glasflaschen ihre Getränke entnehmen. Dieses Konzept wurde auch schon im Zimmerbereich umgesetzt und von den Hotelgästen bereits mehrfach lobend erwähnt, wie der General Manager erzählt.

„Wir werden diesen Weg weiterverfolgen, insbesondere durch Digitalisierung und Automation“, sagt Christian Schmidt. „So erhalten wir die Zeit, um unseren Gästen noch mehr Aufmerksamkeit schenken zu können und ihnen einen besonderen Aufenthalt zu gestalten. Denn das ist es, was wir an unserem Job lieben.“


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Die DSR Hotel Holding übernimmt zum 1. September 2026 das Hotel Caro & Selig am Tegernsee. Das Haus wird künftig unter der Marke A-Rosa betrieben.

Für 165 Hotels der insolventen REVO Hospitality Group sind Investorenlösungen gefunden worden. Der überwiegende Teil der rund 5.450 Hotelarbeitsplätze soll erhalten bleiben. Dagegen werden die Arbeitsverhältnisse von 450 Mitarbeitern der Unternehmenszentrale nicht fortgeführt.

Bei den Akzent Hotels haben in den vergangenen Monaten fünf Häuser innerhalb des Netzwerks einen Generationswechsel vollzogen. Die neuen Betriebsleiter rekrutierten sich dabei aus der Gruppe der sogenannten Jungen Akzentler.

Das Davoser Fünf-Sterne-Hotel Seehof stellt seinen Sommerbetrieb zum 14. Juni 2026 ein. Die Betreiberin Revo Hospitality Group verweist auf Synergien mit dem ebenfalls in Davos betriebenen Grandhotel Belvédère.

Die Motel One Group hat zum 1. Juni 2026 zwei bislang von der Revo Hospitality Group betriebene Hotels in Kiel übernommen. Für die Immobilien wurde ein neuer Mietvertrag über 25 Jahre abgeschlossen.

Die Bülow AG hat den Verkaufsprozess für den Porsche Design Tower Stuttgart gestartet. Das 2023 fertiggestellte Gebäude umfasst Hotel- und Büroflächen mit insgesamt rund 16.500 Quadratmetern Mietfläche.

Das Flensburger Boutiquehotel Petuh begeht sein fünfjähriges Bestehen. Nach einer umfassenden Sanierung infolge einer Sturmflut im Jahr 2023 setzt das Haus weiter auf eine Ausrichtung für Erwachsene, die Abstand vom Alltag suchen.

Das ehemalige Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main hat zum 1. Juni 2026 als Taj Hessischer Hof Frankfurt wieder eröffnet. Betreiber ist die Indian Hotels Company Limited. Das Hotel war seit Ende 2020 geschlossen. Mit der Wiedereröffnung bringt die indische Hotelmarke Taj ihr Angebot erstmals auf das europäische Festland.

Das Hotel Golebiewski in Pobierowo eröffnet Ende Juni mit 500 Zimmern und umfangreichen Freizeitangeboten. Das Projekt gilt als größtes Hotel an der polnischen Ostseeküste und strebt eine Kapazität von über 1.200 Zimmern an.

SV Deutschland übernimmt ab September die exklusive Verantwortung für den Hospitality-Betrieb im neuen Präventionszentrum Previer in der Hamburger HafenCity. Das Leistungsspektrum umfasst die Verpflegung sowie den Betrieb von 234 Zimmern.