Aus dem Adlon nach Ascona - Reto Brändli übernimmt Leitung des Restaurants „Ecco“

| Personalien Personalien

Mit dem Saisonstart am 16. April 2025 im Hotel Giardino Ascona erhält die mediterrane Leichtigkeit einen markanten Twist: Reto Brändli übernimmt die Leitung des Fine Dining Restaurants „Ecco“ der Giardino Hotels.

Der 33-jährige Schwyzer fand seine Berufung früh – inspiriert durch seine Schulzeit und geprägt von seiner Ausbildung im Hotel Waldhaus in Sils Maria. Sein Talent und seine Erfolge öffneten ihm die Türen zu den besten Restaurants Europas. Stationen wie das „Cà d’Oro“ in St. Moritz und das „Lorenz Adlon Esszimmer“ in Berlin (Tageskarte berichtete) brachten ihm nicht nur zwei Michelin-Sterne und Gault-Millau-Punkte, sondern auch wertvolle Erfahrungen an der Seite von Größen wie Rolf Fliegauf, Andreas Caminada und Benoît Violier.

„Mit Reto Brändli an der Spitze wird das «Ecco» neue und spannende Akzente setzen“, so Daniela und Philippe Frutiger, CEOs der Giardino Group. „Seine Expertise, sein kreatives Gespür und seine Liebe zu hochwertigen Produkten machen ihn zur idealen Besetzung, um die Erfolgsgeschichte des Ecco fortzuschreiben.“

Die Rückkehr: Mehr als ein Karriereschritt

Für Reto Brändli ist die Rückkehr ins Giardino mehr als ein beruflicher Meilenstein – es ist ein Heimkommen. „Die Atmosphäre hier ist unglaublich familiär, und viele Mitarbeiter kenne ich noch von früher“, sagt der Spitzenkoch, der bereits vier Jahre in den Küchen der Giardino Hotels gearbeitet hat. Eine prägende Zeit, die seine Verbundenheit mit dem Haus und der Region tief verankert hat.

Seine Küche? Eine raffinierte Symbiose aus klassischer französischer Handwerkskunst, innovativen Techniken und frischen, saisonalen Zutaten. „Ich koche nicht, um zu beeindrucken – ich möchte Emotionen wecken“, erklärt Brändli. Keine übertriebenen Konzepte, sondern ehrliches Handwerk, das durch Präzision und Leidenschaft überzeugt.

Mit hochwertigen Zutaten, modernen Techniken und einer klaren, reduzierten Präsentation möchte Brändli die Gäste mit seinen Gerichten überraschen. Das erste Frühlingsmenü spiegelt genau diese Philosophie wider – etwa die Brüggli-Lachsforelle mit Rettich, Jalapeño und grüner Gazpacho. 
 

Starkes Team hinter neuer kulinarischen Ausrichtung

An der Seite von Brändli wirkt Maximilian Kaufmann, der seit vier Jahren als Sous-Chef im «Ecco» tätig ist. Seine kulinarische Reise führte ihn von Wien über Zürich bis in einige der renommiertesten Küchen der Welt. In Restaurants wie dem Einstein Gourmet in St. Gallen, dem Silvio Nickol Gourmet Restaurant im Palais Coburg in Wien und dem Steirereck konnte Kaufmann nicht nur innovative Kochtechniken erlernen, sondern auch seinen eigenen Stil prägen.

Die süße Handschrift im» Ecco» trägt seit 2021 Antje Hauser als Pastry Chef. Ihr Weg in die Spitzengastronomie führte sie durch einige der besten Küchen. Im Wiener Restaurant Amador vertiefte sie ihr Wissen über moderne Techniken und innovative Zutaten und bestand ihre Konditormeisterprüfung mit Auszeichnung. Weitere prägende Stationen waren das Geranium in Kopenhagen und das Kong Hans Kælder, wo sie ihre Liebe zur klassischen französischen Patisserie entdeckte. 

Das kreative Team wird nun durch Theresa Windhofer als Restaurantleiterin ergänzt, auch sie arbeitet bereits das dritte Jahr in Folge in der Giardino Group. Die gebürtige Steirerin hat sich als Sommelière in Adressen wie dem Burgvital Resort und dem Wirtshaus Kogel 3 etabliert. 


Zurück

Vielleicht auch interessant

Marcus Borowski leitet ab sofort das Cliff Hotel Rügen im Ostseebad Sellin. Wie die Hotelgruppe Privathotels Dr. Lohbeck bekanntgab, übernimmt der gelernte Restaurantfachmann und studierte Hotelbetriebswirt die Position des Direktors.

Marc Epper hat die Leitung des Park Hyatt Zürich übernommen. Der Schweizer Hotelier kehrt nach langjährigen Führungsaufgaben in Europa, Asien und dem Nahen Osten in die Schweiz zurück.

Das Restaurant GRETA OTO im JW Marriott Hotel Frankfurt stellt mit Ralf Göbel als Küchenchef und Ali Mohamad als Leiter für Restaurant und Bar ein neues gastronomisches Führungsteam vor.

Der Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) hat Petra Hedorfer erneut zur Vorsitzenden des Vorstandes bestellt. Wie die Organisation mitteilte, wurde ihre Amtszeit bis zum 31. Oktober 2031 verlängert.

Das JW Marriott Hotel Berlin erhält eine neue Führung: Michael Hopf tritt die Position des General Managers an. Er folgt damit auf Arne Klehn, der künftig als Complex General Manager in Hamburg tätig sein wird.

Daniel Pahl übernimmt die operative Leitung der Frankfurter 25hours Hotels The Trip und The Goldman. Der neue General Manager verfügt über langjährige Erfahrung in der Hotellerie und war zuvor als Gründer eines Boutique Hotels tätig.

Accor-Chef Sébastien Bazin will spätestens im Mai 2028 aus dem Unternehmen ausscheiden. Der Hotelkonzern hat nach eigenen Angaben bereits mit der Nachfolgeplanung begonnen.

Daniel Bhogal übernimmt die Leitung des Flesslers Lenggries. Der Hotelmanager kehrt damit an seinen früheren Wirkungsort zurück und verantwortet die strategische Weiterentwicklung des Hauses.

Hilton erweitert sein Personal im Bereich der Immobilienentwicklung. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde Henning Kreckel mit sofortiger Wirkung zum Director of Development für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt.

BWH Hotels Central Europe hat den Bereich „Revenue, Reservation & Distribution“ neu besetzt. Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt Evelyn Lotz ab sofort die Leitung des Bereichs. Sie folgt auf Anette Seitz, die nach mehr als 20 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.