DEHOGA-Geschäftsführerin Sandra Warden verlässt Verband nach mehr als 24 Jahren

| Personalien Personalien

Sandra Warden verlässt den DEHOGA Bundesverband nach mehr als 24 Jahren. Ihr Arbeitsverhältnis läuft noch bis Ende April.  Eine Stellungnahme des Verbandes bestätigte inzwischen die Hinweise, über die Tageskarte vor wenigen Tagen berichtete. Damit endet eine über viele Jahre prägende Tätigkeit im Verband.

Website-Änderungen sorgten für Spekulationen

Bereits in den vergangenen Tagen hatte es erste Hinweise auf Veränderungen in in dem Arbeitgeberverband des Gastgewerbes gegeben. In der aktuellen Darstellung der Hauptgeschäftsstelle auf der Website des Verbandes wurde Sandra Warden in der letzten Woche nicht mehr aufgeführt. Zunächst wollte sich DEHOGA dazu nicht äußern.

Inzwischen hat der Verband mitgeteilt: „Mit Wirkung zum 30. April 2026 hat die langjährige Geschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes Sandra Warden sich entschieden, ihre Tätigkeit im DEHOGA Bundesverband zu beenden. Der DEHOGA Bundesverband dankt Sandra Warden für ihr jahrzehntelanges, herausragendes Engagement für das Gastgewerbe sowie für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie hat wichtige Impulse für unseren Verband gesetzt. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, wünschen Frau Warden für ihre neue Aufgabe aber alles Gute und beruflich wie privat viel Freude und Erfolg.“

Abschied nach prägenden Jahren

An die Mitglieder gerichtet betont Sandra Warden, dass sie die Arbeit für Hotellerie und Gastronomie „geliebt“ und es als „Privileg“ empfunden habe, die Branche politisch und fachlich begleiten zu dürfen.

Gleichzeitig betont sie die Herausforderungen der vergangenen Jahre – von Finanzkrise über Corona-Pandemie bis hin zu Fachkräftemangel und Inflation – und hebt hervor, dass ihre Arbeit stets darauf ausgerichtet gewesen sei, die Rahmenbedingungen für die Betriebe zu verbessern.

Mit Blick auf die Branche und die Mitglieder des Verbandes formuliert sie große Wertschätzung: „Sie machen unser Land schöner und reicher – und dabei wird es Ihnen ja wirklich nicht leicht gemacht.“

Warden kündigt an, sich künftig neuen Aufgaben zuzuwenden.

Langjährige Schlüsselfigur im Verband

Sandra Warden war seit fast 25 Jahren für den DEHOGA Bundesverband tätig. Als Geschäftsführerin verantwortete sie zentrale Bereiche wie Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht, Sozialpolitik und Berufsbildung.

In dieser Funktion koordinierte sie die politische Interessenvertretung der Branche in Berlin und fungierte als Schnittstelle zwischen Landesverbänden, Mitgliedsbetrieben und politischen Institutionen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in der Modernisierung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe. Unter ihrer Mitwirkung wurde unter anderem die 2022 in Kraft getretene Neuordnung der Ausbildungsstrukturen umgesetzt.

Die Geschäftsführerin betreute auch den Bundesausschuss für Berufsbildung, den Bundesausschuss für Arbeitsmarkt und Tarifpolitik und die Fachabteilung Systemgastronomie.

Verband seit 2026 unter neuer Leitung

Seit Januar 2026 steht der DEHOGA Bundesverband unter neuer Führung. Die CDU-Politikerin Jana Schimke übernahm die Position der Hauptgeschäftsführerin und folgte auf Ingrid Hartges, die Ende Februar 2026 in den Ruhestand trat.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Dominos Pizza regelt die zukünftige Führungsstruktur und besetzt den Posten des Chief Executive Officer neu mit Joe Jordan. Der bisherige Unternehmenschef Russell Weiner wechselt in den Verwaltungsrat.

Die Villa Viva Holzmarkt in Berlin hat einen General Manager für die geplante Eröffnung Anfang 2027 benannt. Oliver Domnick soll den Aufbau und den operativen Betrieb des neuen Gästehauses im Holzmarkt-Quartier verantworten.

Das Parkhotel Bremen steht unter der Leitung von Peter Pusnik, der zeitgleich als Area General Manager für sieben weitere Dorint-Hotels verantwortlich zeichnet. Pusnik verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und führte das Haus zuvor bereits interimistisch.

Das Strandhotel Ahlbeck auf Usedom bestellt Oliver Barda zum neuen General Manager. Der Hotelmanager bringt über 20 Jahre Branchenerfahrung aus verschiedenen namhaften Hotelketten mit an die Ostseeküste.

Thomas Prenneis übernimmt als neuer General Manager die Leitung des Steigenberger Hotel & Spa Krems in der Wachau. Der international erfahrene Hotelier plant eine verstärkte Positionierung des Hauses in den Bereichen Langlebigkeit, Freizeit und Geschäftsveranstaltungen.

DIRS21 richtet Marketing und Unternehmenskommunikation personell neu aus. Ab sofort verantwortet Timo Foetsch als Head of Marketing die operative und strategische Weiterentwicklung des Marketings. Tobias Kannenberg übernimmt die Rolle des Head of PR & Business Development und bündelt damit die Themen Pressearbeit, strategische Kommunikation, Netzwerk sowie Geschäftsentwicklung für die D‑A‑CH-Region.

Leonardo Hotels Central Europe besetzt die neu geschaffene Position des Head of MICE Central Europe mit Daniela Bartels. Das Unternehmen möchte damit den proaktiven Vertrieb im Tagungs- und Veranstaltungssegment in elf europäischen Ländern stärken.

Marcus Borowski leitet ab sofort das Cliff Hotel Rügen im Ostseebad Sellin. Wie die Hotelgruppe Privathotels Dr. Lohbeck bekanntgab, übernimmt der gelernte Restaurantfachmann und studierte Hotelbetriebswirt die Position des Direktors.

Marc Epper hat die Leitung des Park Hyatt Zürich übernommen. Der Schweizer Hotelier kehrt nach langjährigen Führungsaufgaben in Europa, Asien und dem Nahen Osten in die Schweiz zurück.

Das Restaurant GRETA OTO im JW Marriott Hotel Frankfurt stellt mit Ralf Göbel als Küchenchef und Ali Mohamad als Leiter für Restaurant und Bar ein neues gastronomisches Führungsteam vor.