Essenszuschuss - Sachbezugswerte für Verpflegung sollen 2027 steigen

| Zahlen & Fakten Zahlen & Fakten

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales will die Sachbezugswerte für Verpflegung zum 1. Januar 2027 erhöhen. Der monatliche Wert soll von derzeit 345 Euro auf 355 Euro steigen. Für Mittag- und Abendessen sind künftig jeweils 141 Euro im Monat vorgesehen, für das Frühstück 73 Euro.

Die Änderungen sind Teil der Siebzehnten Verordnung zur Änderung der Sozialversicherungsentgeltverordnung. Der Entwurf liegt dem Bundesrat vor. Das Bundesministerium erlässt die jährliche Änderungsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates.

Umgerechnet auf den Kalendertag entspricht der vorgesehene Monatswert einem Sachbezugswert von 4,70 Euro für ein Mittag- oder Abendessen und 2,43 Euro für ein Frühstück. Der tägliche Gesamtwert für Verpflegung beträgt damit 11,83 Euro.

Essenszuschuss kann 2027 auf bis zu 7,80 Euro steigen

Die geplante Erhöhung wirkt sich auch auf arbeitstägliche Zuschüsse zu Mahlzeiten aus. Nach den Regelungen des Amtlichen Lohnsteuer-Handbuchs kann eine Mahlzeit unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Sachbezugswert bewertet werden, wenn der Zuschuss des Arbeitgebers diesen Wert um nicht mehr als 3,10 Euro übersteigt.

Auf Grundlage des für 2027 vorgesehenen Sachbezugswerts von 4,70 Euro ergibt sich damit für Mittag- oder Abendessen ein Zuschuss von bis zu 7,80 Euro pro Arbeitstag. Beim derzeitigen Sachbezugswert von 4,57 Euro liegt dieser Betrag bei 7,67 Euro.

Für die Anwendung gelten weitere Voraussetzungen. Tatsächlich muss arbeitstäglich eine Mahlzeit erworben werden. Je Mahlzeit kann lediglich ein Zuschuss arbeitstäglich beansprucht werden, zudem darf der Zuschuss den tatsächlichen Preis der Mahlzeit nicht übersteigen. Für Arbeitnehmer mit bestimmten Auswärtstätigkeiten gelten Einschränkungen.

Preise für Gaststätten und Beherbergung stiegen um 3,1 Prozent

Die Sachbezugswerte werden jährlich an die Verbraucherpreisentwicklung angepasst. Für die Werte des Jahres 2027 legt das Ministerium den Zeitraum vom 1. Juli 2025 bis zum 30. Juni 2026 zugrunde.

Nach der Begründung des Verordnungsentwurfs stieg der Verbraucherpreis für Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen in diesem Zeitraum um 3,1 Prozent. Entsprechend soll der monatliche Verpflegungswert von 345 auf 355 Euro angehoben werden.

Auch der Sachbezugswert für Unterkunft soll angepasst werden. Vorgesehen ist eine Erhöhung von 285 auf 289 Euro monatlich. Der Wert für eine Wohnung soll von 5,01 auf 5,08 Euro je Quadratmeter steigen, bei einfacher Ausstattung von 4,10 auf 4,15 Euro. Grundlage hierfür ist eine Verbraucherpreisentwicklung von 1,3 Prozent.

Bundesrat muss der geplanten Verordnung noch zustimmen

Die neuen Sachbezugswerte sind noch nicht endgültig beschlossen. Das Bundeskanzleramt hat die Verordnung an den Bundesrat übermittelt und darum gebeten, dessen Zustimmung herbeizuführen.

Nach dem vorliegenden Entwurf soll die Änderung der Sozialversicherungsentgeltverordnung am 1. Januar 2027 in Kraft treten, damit die neuen Werte ab dem ersten Abrechnungsmonat des Jahres angewendet werden können.

Bei der Erstellung dieses Artikels kamen KI-gestützte Werkzeuge zum Einsatz. Die Inhalte wurden redaktionell überprüft. Feedback nehmen wir gerne unter news@tageskarte.io entgegen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Etliche Fachleute sehen KI als eine epochale Entwicklung, die Arbeitswelt und Gesellschaft fundamental verändern wird. Auf dem Arbeitsmarkt gibt es laut Ifo eine erste auffällige Entwicklung.

Als roter, weißer und Rosé ist alkoholfreier Glühwein gefragt. Bisher konnte man das Heißgetränk etwa als «Glühpunsch» oder «Winterzauber» kaufen. Nun ist ein neuer Name möglich.

Regionales Bier dominiert die Vorlieben der österreichischen Konsumenten. Der neue Bierkulturbericht der Brau Union zeigt außerdem, wie verbreitet alkoholfreies Bier ist und welche Unterschiede zwischen den Bundesländern bestehen.

Der weltweite Wellnessmarkt erreicht laut McKinsey ein Volumen von 2,7 Billionen US-Dollar. Eine neue Studie zeigt, wie sich Gesundheitsbewusstsein, Ernährungsgewohnheiten und die Nutzung Künstlicher Intelligenz verändern. Auch ältere Verbraucher beschäftigen sich zunehmend mit Wellness.

Wer eine Gehaltserhöhung erreichen möchte, sollte gut vorbereitet ins Gespräch mit dem Arbeitgeber gehen. Entscheidend sind die eigene Verhandlungsposition, überzeugende Argumente und ein souveränes Auftreten. Zwei Experten erklären, worauf es ankommt und welche Fehler Arbeitnehmer vermeiden sollten.

Seit der Hochphase der Corona-Pandemie hat mehr als die Hälfte der Unternehmen ihre Homeoffice-Möglichkeiten zurückgefahren. Dennoch sehen sie im mobilen Arbeiten spürbare Vorteile, so eine aktuelle Bitkom-Umfrage.

Gastronomie und Beherbergung haben laut Statistischem Bundesamt die niedrigsten Arbeitskosten aller untersuchten Wirtschaftszweige. Die Arbeitskostenerhebung 2024 zeigt zudem erhebliche regionale Unterschiede und mehr als doppelt so hohe Aufwendungen für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall wie 2008.

Im Gastgewerbe ist der Anteil von Beschäftigten in Führungspositionen höher als in jeder anderen Branche. 2025 lag er bei 11,5 Prozent. Bundesweit waren es lediglich 4,4 Prozent aller Erwerbstätigen.

Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober niedriger als im Vormonat, aber auch höher als im Vorjahr. Regional ist die Arbeitslosigkeit weiterhin im Bundesland Bremen am höchsten. Auch die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt angespannt.

Die Säure macht Essig zum «Haltbarkeitsprofi», sagt Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern. Trotzdem kann er kippen – woran Sie das erkennen und was dann noch hilft.