Bayerische Jugendmeister 2026 gekürt

| Gastronomie Gastronomie

Die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften 2026 in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen stehen fest. In der Münchener Allianz Arena wurden die Titel in vier Fachbereichen sowie in der Mannschaftswertung vergeben. Laut Mitteilung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern und der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München nahmen insgesamt 49 Auszubildende an dem zweitägigen Wettbewerb teil.

Einzelsieger und Mannschaftswertung

In den vier Einzelkategorien setzten sich Teilnehmer aus verschiedenen bayerischen Betrieben durch. Den ersten Platz bei den Köchen belegte Annabell König vom Fürstenfelder Bio-Restaurant & Bio-Hotel. Als beste Hotelfachfrau wurde Monja Sayer vom Hotel Bayerischer Hof ausgezeichnet. In der Kategorie Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie siegte Luca Paolo Scimia vom Landhotel Weißes Roß, während Michael Wander von der Hotel Sonnengut GmbH & Co. KG den Wettbewerb der Kaufleute für Hotelmanagement für sich entschied.

Die Städtische Berufsschule für Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München sicherte sich erneut den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams der Staatlichen Berufsschule 1 Passau und der Berufsschule 3 Nürnberg. Die Erstplatzierten in den Berufen Koch, Hotelfachmann sowie Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie haben sich damit für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst qualifiziert.

Prüfungsessen für acht Personen

Ein zentraler Bestandteil des Leistungsvergleichs war nach Angaben der Veranstalter das abschließende Prüfungsessen. Die angehenden Köche mussten aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für acht Personen entwickeln. Die Auszubildenden aus den Bereichen Restaurant- und Hotelfach waren für den Service, das Ambiente sowie die passenden Weinempfehlungen verantwortlich. In die Bewertung flossen neben dem Fachwissen auch die Servicequalität, die Präsentation der Gerichte sowie Erläuterungen zu den Zutaten und der Zubereitung ein.

An der Siegerehrung nahmen Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, sowie Martin Wunsch, Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums, teil. Wunsch erklärte laut Mitteilung: „Bei den Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe haben Bayerns beste Auszubildende eindrucksvoll ihr fachliches Können, ihre große Leidenschaft für den Beruf und ihren unschlagbaren Teamgeist gezeigt und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein kulinarisches Erlebnis der Superlative beschert.“ Er bezeichnete die duale Ausbildung als ein Erfolgsmodell.

DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer verwies auf das Niveau des Nachwuchses im Freistaat. „Alle 49 Teilnehmer dürfen mit großem Stolz auf ihre Leistungen blicken – sie zählen zur Spitze der bayerischen Auszubildenden“, so die Präsidentin gemäß dem Bericht. Nach Angaben des Verbandes absolvieren derzeit rund 11.242 Auszubildende in Bayern eine Ausbildung im Gastgewerbe. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Veranstaltung ein breiteres Teilnehmerfeld durch eine gestiegene Anzahl an gemeldeten Teams.

Köche
1. Platz: Annabell König (Fürstenfelder)
2. Platz: Luca Fischer (Wellness- und Naturresort Reischlhof)
3. Platz: Florian Scheugenpflug (Das Schandl)
 
Hotelfachleute
1. Platz: Monja Sayer (Hotel Bayerischer Hof)
2. Platz: Lorena Rieger (Wellness- und Naturresort Reischlhof)
3. Platz: Joselyne Müller (Park Plaza Nürnberg)

Fachleute für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie
1. Platz: Luca Paolo Scimia (Landhotel Weißes Roß)
2. Platz: Thomas Müller (Geisel´s Vinothek)
3. Platz: Benedikt Karg (Wellness- und Naturresort Reischlhof)
 
Kaufleute für Hotelmanagement
1. Platz: Michael Wander (Hotel Sonnengut GmbH&Co.KG)
2. Platz: Judith Zielazek (Allgäuer Berghof)
3. Platz: Lea Rygus (Kurhotel an der Obermaintherme GmbH & Co KG)
 
Teamwertung:
1. Platz: Team München / Städtische Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe
2. Platz: Team Passau / Staatliche Berufsschule 1 Passau
3. Platz: Team Nürnberg / Berufsschule 3 Nürnberg


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Das Hotel Schlossgut Gross Schwansee arbeitet künftig mit Hendrik Otto an der langfristigen gastronomischen Ausrichtung. Der ehemalige Küchenchef des Lorenz Adlon Esszimmer unterstützt beratend die kulinarische Strategie und die Konzepte des Fünf-Sterne-Hauses nahe Lübeck.

Der Leaders Club Deutschland hat bei den Gastro Sessions in München die aktuellen Herausforderungen der Gastronomiebranche debattiert. Rund 200 internationale Teilnehmer diskutierten über wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die Digitalisierung und die Ansprüche der neuen Generation.

Das Frauennetzwerk Foodservice hat seine Aktivitäten auf die Schweiz ausgeweitet. Erste Veranstaltungen in mehreren Städten verzeichneten nach Angaben der Organisation eine hohe Beteiligung.

Ciao Bella von der Gustoso Gruppe wird neuer Gastronomiebetreiber in den Drei Höfen in Amberg. Ab August 2026 soll zunächst ein Frühstücksangebot starten, bevor im September der vollständige Restaurantbetrieb folgt.

Wer in die Tiefen der Kochkunst eindringen möchte, wird in Dresden unterirdisch fündig. Zwei Stockwerke geht es im Keller der Sächsischen Landesbibliothek - Universitäts- und Staatsbibliothek (SLUB) - abwärts, bevor sich eine kulinarische Welt der besonderen Art öffnet.

Eine Umfrage unter 142 Food-Truck-Betreibern zeigt: Die Mehrheit erzielt weniger als 40.000 Euro Jahresgewinn. Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg scheint weniger die Arbeitszeit als vielmehr das gewählte Geschäftsmodell zu sein.

Das Berliner Kuchel Eck am Ludwigkirchplatz hat wieder geöffnet. Seit Anfang Mai wird die traditionsreiche Eckkneipe von Gastronom Josef Laggner betrieben. Der Gastro-Unternehmer setzt auf die Fortführung der klassischen Eckkneipentradition.

Die Frankfurter Hospitality-Gruppe Cuisyn setzt auf die Übernahme und Weiterentwicklung bestehender Gastronomiebetriebe. Als aktuelles Beispiel nennt das Unternehmen die Integration der Wille Gastronomie Gruppe, durch die die Mitarbeiterzahl auf mehr als 500 gestiegen sei.

Die Berliner Bar Mokka Milch öffnet am 12. Juni nach einer knapp zweiwöchigen Pause erneut ihre Türen. Zuvor hatten technische Probleme und Anpassungen interner Abläufe zu einer vorübergehenden Schließung geführt.

Lorenzo Parrotta aus Ludwigshafen darf sich nun Weltmeister nennen. In Neapel holte sich der Deutsch-Italiener den Titel in der Kategorie Pizza Contemporanea (zeitgenössische Pizza). Dabei backt Parrotta Pizza nur im Nebenberuf. Eigentlich ist er Chemiearbeiter.