Berliner Sternerestaurant Facil startet Podcastreihe zum Jubiläum

| Gastronomie Gastronomie

Das Berliner 2-Sterne-Restaurant Facil im Hotel The Mandala veröffentlicht anlässlich seines 25-jährigen Bestehens eine sechsteilige Podcastreihe. Die erste Episode des Audioformats wird am 24. Juni 2026 publiziert. Das Projekt mit dem Titel „25 Jahre FACIL – 2 Sterne und ein Team, der Jubiläumspodcast mit Reiner Veit“ beleuchtet die Entwicklung der gastronomischen Einrichtung seit deren Gründung am 2. Juli 2001.

Der Journalist und Radiomoderator Reiner Veit führt als Gastgeber durch die einzelnen Ausgaben, die in einem zweiwöchentlichen Rhythmus erscheinen. Die Gespräche weisen eine Länge von circa 30 bis 45 Minuten auf und werden über etablierte Podcast-Plattformen sowie die Internetseite des Betriebes zugänglich gemacht. Im Zentrum der Berichterstattung stehen die personelle Kontinuität des Hauses und die Zusammenarbeit des Führungsteams um Küchendirektor Michael Kempf.

Anfänge am Potsdamer Platz

In der ersten Folge thematisieren die Geschäftsführer Lutz Hesse und Christian Andresen die Entstehungsphase der Gastronomie am Potsdamer Platz im fünften Stockwerk des Gebäudes. Andresen erklärt hierzu, dass es sich anfangs um ein klassisches Start-up gehandelt habe, welches konsequent weiterentwickelt worden sei. Das Restaurant sei zunächst nur eine Idee gewesen, während sich das Bauwerk noch im Rohbau befunden habe.

Reiner Veit, welcher die kulinarische Szene in Berlin und Brandenburg unter anderem durch eine mehr als 15-jährige Moderation der Sendung „Aufgegabelt“ beim rbb Inforadio begleitete, verweist auf seine langjährigen Erfahrungen mit dem Betrieb. Sein erster Aufenthalt in dem mit zwei Sternen ausgezeichneten Restaurant liege fast 25 Jahre zurück, als Michael Kempf dort noch in der Position des Sous-Chefs tätig gewesen sei. Das Format solle den Zuhörern persönliche Einblicke in ein Vierteljahrhundert der Berliner Gastronomie bieten.

Weitere Episoden bis September 2026

Die nachfolgenden Teile der Serie widmen sich spezifischen Akteuren und Funktionsbereichen des Betriebs, in dem Teile des Personals seit der Eröffnung zusammenarbeiten. Die Termine für die weiteren Veröffentlichungen sind auf den 8. Juli, 22. Juli, 5. August, 19. August und 2. September 2026 terminiert. Die Inhalte fokussieren sich auf unterschiedliche Kernbereiche des Restaurantbetriebs.

In den kommenden Episoden stehen der Küchendirektor Michael Kempf und Küchenchef Joachim Gerner im Mittelpunkt der Berichterstattung. Zudem sind separate Ausgaben mit dem Chef Pâtissier Thomas Yoshida, den Sommeliers Felix Voges und Maxim Maximilian Schmidt sowie dem Restaurantleiter Manuel Finster angekündigt, um die unterschiedlichen Facetten der Betriebsgeschichte darzustellen.

Bei der Erstellung dieses Artikels kamen KI-gestützte Werkzeuge zum Einsatz. Die Inhalte wurden redaktionell überprüft. Feedback nehmen wir gerne unter news@tageskarte.io entgegen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Clara Schoper von der «Zephyr Bar» in München holt den Sieg beim renommierten Cocktailwettbewerb «Made in GSA». Ihr Drink scheint ein alter Bekannter: «Rum-Cola». Es sei jedoch ein Nachbau anno 2026.

Die Berliner Burgerkette Burgermeister expandiert nach Polen. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben mindestens 20 Standorte innerhalb von drei Jahren und strebt mittelfristig einen Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro an.

Das Hamburger Frühstückscafé kropkå von Katrin Koch hat die Aktion „Lokalhelden gesucht“ von VistaPrint und Cornelia Poletto gewonnen. Die Auszeichnung ist laut Veranstalter mit 20.000 Euro Preisgeld verbunden.

Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.

35 Jahre Jeunes Restaurateurs (JRE) Deutschland stehen nicht nur für kulinarische Entwicklung, sondern auch für den Wandel innerhalb der Spitzengastronomie. Warum diese heute mehr leisten muss als gutes Essen, erklärt Oliver Röder, Präsident der JRE-Deutschland.

Das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant-Hotel Obauer in Werfen wird Ende Oktober 2026 schließen. Karl, Rudi und Angelika Obauer beenden den Familienbetrieb nach mehr als 47 Jahren und treten in den Ruhestand.

Die Berliner Kaffeekette LAP Coffee hat nach eigenen Angaben ihren ersten Standort in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Der neue Store befindet sich in Köln. Das Konzept von LAP Coffee sorgt in der Branche für Diskussionen.

Laut einer Forsa-Umfrage schränken viele Menschen in Deutschland wegen steigender Preise ihren Alltag ein. Besonders häufig wird bei Restaurantbesuchen, Kraftstoff und Freizeitaktivitäten gespart.

Die Bayerischen Jugendmeister 2026 im Gastgewerbe wurden in der Münchener Allianz Arena gekürt. Neben Einzelsiegern in vier Kategorien wurde auch die beste Mannschaftswertung unter den bayerischen Berufsschulen ermittelt.

Im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls hat die Münchner Polizei Wohnungen und Spinde von Mitarbeitern des Spatenhauses an der Oper durchsucht. Die Ermittlungen richten sich gegen 50 Tatverdächtige auch aus der Belegschaft des Restaurants.