Wo Speisen und Getränke besonders beliebt sind

| Gastronomie Gastronomie

Welche Restaurants stehen ganz oben in der Gunst der Deutschen? Die Studie „Kundenlieblinge 2018“ hat jetzt die die beliebtesten Unternehmen und Marken im Bereich Gastronomie ausgezeichnet. Dazu wurden Millionen Aussagen im Internet analysiert. Im Rahmen der Studie wurden Aussagen zu Qualität, Service und Preis nach Tonalität bewertet und untersucht. Die Studie wurde von der Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus und Focus Money durchgeführt 

Bei den Restaurants ist L’Osteria mit der Benchmark von 100 Punkten Branchensieger. Das Franchiseunternehmen wächst stetig und bietet seine traditionelle italienische Küche bereits in sechs europäischen Ländern an. Deutschlandweit ist L’Osteria 75 Mal vertreten und plant in diesem Jahr noch weitere Eröffnungen. Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet werden die Restaurantketten Einstein und Café del Sol. Letztere ist besonders für die bunte Speisekarte und lockere Atmosphäre bei Gästen beliebt. Ein silbernes Siegel geht an Peter Pane und Bronze erhält Vapiano.
Spitzenreiter unter den Schnellrestaurants ist Pizza Hut. Die amerikanische Kette ist weltweit bereits 13.000 Mal in 130 Ländern vertreten, Tendenz steigend. Auf der Karte stehen Gerichte der schnellen italienischen Küche. Neben Pizza, Pasta und Salat können Gäste aus verschiedenen Vorspeisen und Desserts wählen. Dahinter platziert sich Burger King mit einem silbernen Siegel. Bronze geht an den Begründer der Fastfoodrestaurants: McDonalds.

Der beliebteste Coffeeshop der Deutschen ist Starbucks. Die Café-Kette gehört zu den Größten weltweit und wurde bereits in der Vergangenheit für gute Produkte und ethische Leitlinien ausgezeichnet. Das rheinländische Kaffeehaus Woyton erhält ebenfalls ein goldenes Siegel als Kundenliebling. Woyton ist in vier deutschen Städten vertreten und bietet neben Kaffeespezialitäten auch Kuchen, Salate und Suppen an. Auf den weiteren Plätzen folgt McCafé mit einem silbernen Siegel, Coffee Fellows wird mit Bronze ausgezeichnet.

Backwerk ist der beliebteste Bäcker der Deutschen und freut sich über das einzige goldene Siegel in der Branche. Als erste Selbstbedienungsbäckerei wuchs das Unternehmen schnell und eröffnete europaweit Standorte. Das Selbstbedienungs-Modell macht zudem die günstigeren Verkaufspreise im Vergleich zum Durchschnitt deutscher Bäckereien möglich. Silberne Auszeichnungen gehen an Ditsch, Le Crobag und Heinrich von Allwörden.

In der Kategorie Genusshändler erhält Tee Gschwendner ein goldenes Siegel. Dem Marktführer im Tee-Einzelhandel sind deutschlandweit 125 Fachgeschäfte angeschlossen, zu dem können Kunden ihren Lieblingstee auch über den Online-Shop bestellen. Dieses Jahr feierte das Unternehmen 40 jähriges Jubiläum, als Branchensieger wird es nun mit der Auszeichnung zum Kundenliebling belohnt. Mit knappem Abstand, folgen mit den Confiserien Leysieffer und  Arko, zwei weitere Gold-Auszeichnungen. Silber und Bronze gehen an Bärenland, Oil & Vinegar und Hussel.

Für die Studie „Kundenlieblinge 2018“ wurden vom 1. Juni 2017 bis zum 31. Mai 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen knapp 53 Millionen Nennungen der mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für seine Branche. Für ein goldenes Siegel waren 95 oder mehr Punkte nötig. Mit mindestens 85 Punkten erhielt eine Marke das silberne Siegel, Bronze wurde für mindestens 75 Punkte verliehen.

Im ersten Schritt der Datenerhebung wurden durch unseren Partner Ubermetrics Technologies sämtliche Texte, welche die Suchbegriffe enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst. Diese Daten wurden in der zweiten Stufe, dem sogenannten Processing, von unserem Partner Beck et al. Services mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (sog. neuronale Netze) in Textfragmente aufgesplittet und anschließend analysiert.

Zurück

Vielleicht auch interessant

Das Berliner Kuchel Eck am Ludwigkirchplatz hat wieder geöffnet. Seit Anfang Mai wird die traditionsreiche Eckkneipe von Gastronom Josef Laggner betrieben. Der Gastro-Unternehmer setzt auf die Fortführung der klassischen Eckkneipentradition.

Die Frankfurter Hospitality-Gruppe Cuisyn setzt auf die Übernahme und Weiterentwicklung bestehender Gastronomiebetriebe. Als aktuelles Beispiel nennt das Unternehmen die Integration der Wille Gastronomie Gruppe, durch die die Mitarbeiterzahl auf mehr als 500 gestiegen sei.

Die Berliner Bar Mokka Milch öffnet am 12. Juni nach einer knapp zweiwöchigen Pause erneut ihre Türen. Zuvor hatten technische Probleme und Anpassungen interner Abläufe zu einer vorübergehenden Schließung geführt.

Lorenzo Parrotta aus Ludwigshafen darf sich nun Weltmeister nennen. In Neapel holte sich der Deutsch-Italiener den Titel in der Kategorie Pizza Contemporanea (zeitgenössische Pizza). Dabei backt Parrotta Pizza nur im Nebenberuf. Eigentlich ist er Chemiearbeiter.

Das Kopenhagener Spitzenrestaurant Noma öffnet im August wieder dauerhaft seine Türen, wobei der in der Kritik stehende René Redzepi die Rolle des Kreativ-Direktors übernimmt. Die operative Verantwortung wird an ein neues Führungsteam übertragen.

Burgermeister will noch 2026 in Österreich starten. Geplant sind zunächst drei Restaurants in Wien, langfristig soll ein Netz von mindestens 20 Standorten entstehen.

Big Squadra eröffnet am 12. Juni das Restaurant Pamela am Berliner Gendarmenmarkt. Der neue Standort ist das vierte Restaurant der Gruppe in Deutschland und erweitert das bestehende Portfolio in Berlin.

Eine internationale Verbraucherumfrage im Auftrag von Lightspeed zeigt, dass Restaurantgäste persönliche Aufmerksamkeit und Freundlichkeit höher bewerten als Beratungskompetenz. In Deutschland werden Probleme zudem häufig direkt mit dem Servicepersonal besprochen.

Das Restaurant Noma will im August 2026 wieder in Kopenhagen eröffnen. Gleichzeitig kündigt das Restaurant eine neue Führungsstruktur sowie ein Konzept mit zwölf saisonalen Abschnitten pro Jahr an.

Die Heitlinger Genusswelten haben eine neue Weinbar in Östringen-Tiefenbach eröffnet. Das Konzept setzt auf regionale Produkte, biodynamische Weine und wird im Winter durch eine Brasserie ergänzt.