Barbara Göttling übernimmt Leitung des Mandarin Oriental in München

| Personalien Personalien

Mandarin Oriental hat die Leitung ihres Hauses in München neu geordnet. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde Barbara Göttling zur neuen Direktorin des Mandarin Oriental, Munich ernannt. Sie übernimmt die Nachfolge von Marc Epper, der das Haus zuvor leitete.

Die gebürtige Wienerin verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in der internationalen Luxushotellerie. Vor ihrem Wechsel nach Bayern war sie als Direktorin für das Mandarin Oriental in Prag tätig. In dieser Position trug sie die Verantwortung für die strategische Entwicklung des tschechischen Standorts und steuerte die Verankerung des Hauses im Markt. Vor ihrer Tätigkeit für die Gruppe durchlief sie Stationen im Management anderer internationaler Hotelgesellschaften. Dazu gehörten Führungspositionen in den Bereichen Verkauf, Marketing und Betrieb bei den Gruppen Hyatt und Accor. Neben ihren operativen Aufgaben engagiert sich die neue Direktorin als Mentorin in Netzwerken, die sich der Unterstützung und Förderung von Frauen in der Hotelbranche widmen.

In ihrer neuen Funktion in München wird die Managerin die strategische Gesamtausrichtung des Betriebs übernehmen. Nach Angaben der Hotelgruppe soll der Fokus dabei auf der Gestaltung von Gästeerlebnissen und einer Verbindung zur Stadt München liegen. Zudem gehört die kontinuierliche Weiterentwicklung der betrieblichen Servicekultur zu ihrem Aufgabenbereich.

Ihre Ziele für den Standort beschreibt die neue Direktorin wie folgt: „Das Mandarin Oriental, Munich zählt seit nahezu 25 Jahren zu den führenden Hotels Deutschlands und nimmt als eines der ersten Häuser der Mandarin Oriental Hotel Group in Europa eine prägende Rolle ein. Dieses besondere Erbe mit Klarheit und Respekt weiterzuführen, das Haus als unverwechselbaren Ort der Begegnung und gelebten Gastfreundschaft für München und Gäste aus aller Welt zu positionieren und dabei den kulturellen Wurzeln sowie dem asiatischen Erbe der Marke treu zu bleiben, ist mein klarer Anspruch. Ebenso entscheidend ist für mich ein inspirierendes und wertschätzendes Umfeld für unsere leidenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen zu schaffen – denn nur wer sich gesehen, gefördert und wohlfühlt, kann unsere Gäste authentisch, herzlich und auf höchstem Niveau begeistern.“


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Der Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) hat Petra Hedorfer erneut zur Vorsitzenden des Vorstandes bestellt. Wie die Organisation mitteilte, wurde ihre Amtszeit bis zum 31. Oktober 2031 verlängert.

Das JW Marriott Hotel Berlin erhält eine neue Führung: Michael Hopf tritt die Position des General Managers an. Er folgt damit auf Arne Klehn, der künftig als Complex General Manager in Hamburg tätig sein wird.

Daniel Pahl übernimmt die operative Leitung der Frankfurter 25hours Hotels The Trip und The Goldman. Der neue General Manager verfügt über langjährige Erfahrung in der Hotellerie und war zuvor als Gründer eines Boutique Hotels tätig.

Accor-Chef Sébastien Bazin will spätestens im Mai 2028 aus dem Unternehmen ausscheiden. Der Hotelkonzern hat nach eigenen Angaben bereits mit der Nachfolgeplanung begonnen.

Daniel Bhogal übernimmt die Leitung des Flesslers Lenggries. Der Hotelmanager kehrt damit an seinen früheren Wirkungsort zurück und verantwortet die strategische Weiterentwicklung des Hauses.

Hilton erweitert sein Personal im Bereich der Immobilienentwicklung. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde Henning Kreckel mit sofortiger Wirkung zum Director of Development für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt.

BWH Hotels Central Europe hat den Bereich „Revenue, Reservation & Distribution“ neu besetzt. Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt Evelyn Lotz ab sofort die Leitung des Bereichs. Sie folgt auf Anette Seitz, die nach mehr als 20 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

Die Althoff Hotels besetzen die Position der Brand Managerin für die Marke Urban Loft neu. Steffi Stark übernimmt die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und das Wachstumsprojekt in Zürich.

Das Frankfurter Hotel The Blasky hat mit Tim Gilbert-Lichtenberg einen neuen Managing Director. Der Hotelmanager soll unter anderem den Ausbau des Veranstaltungsbereichs und die Positionierung des Hauses im Tagungssegment begleiten.

Im Tantris Maison Culinaire kommt es zu einer personellen Veränderung in der Führungsebene. Der bisherige kulinarische Direktor Matthias Hahn verlässt den Betrieb, woraufhin Sabine Eichbauer die Gesamtleitung als Geschäftsführerin übernimmt.