Jörn Peter Brinkmann zum Präsidenten des DEHOGA Berlin gewählt

| Personalien Personalien

Beim DEHOGA Berlin hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben: Jörn Peter Brinkmann ist am 21. April 2026einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden. Das teilte der Verband mit. Brinkmann folgt auf Christian Andresen, der nach acht Jahren Amtszeit nicht erneut kandidiert hatte.

Brinkmann folgt auf Christian Andresen nach acht Jahren Amtszeit

Nach Angaben des Verbandes übernimmt mit dem 46-jährigen Brinkmann erstmals seit fast 30 Jahren wieder ein Gastronom die Präsidentschaft. Zuvor war die Funktion über einen langen Zeitraum von Vertretern der Hotellerie besetzt.

Brinkmann ist geschäftsführender Gesellschafter des Berliner Lokals „Ständige Vertretung“. Laut Mitteilung begann er seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Maritim Hotel in Bad Salzuflen. Es folgten Stationen bei internationalen Hotelketten sowie ein Studium im Bereich Tourismus- und Eventmanagement. Seit 2017 führt er die „Ständige Vertretung“.

Neuer Präsident nennt politische Themen der Branche als zentrale Aufgaben

Zu seinem Amtsantritt erklärte Jörn Peter Brinkmann laut Mitteilung:
„Christian Andresen hat den Verband jahrelang geprägt und durch schwierige Zeiten navigiert. Ob Themen wie Pandemie, Mehrwertsteuer, City Tax, Sonntagsöffnung oder Außengastronomie: Alle haben unmittelbare Auswirkungen auf den Erfolg unserer Branche und erfordern einen handlungsfähigen, politisch ernst genommenen Verband. Der DEHOGA Berlin steht heute gut da – das ist das Ergebnis kraftvoller, oft unsichtbarer Arbeit des Präsidiums und der Geschäftsstelle. Hierauf möchte ich aufbauen und verspreche, dass wir nicht leiser werden, nicht bequemer werden und nicht nachlassen werden, unsere Themen klar, sachlich und mit Nachdruck voranzutreiben. Denn wir sind nicht irgendein Wirtschaftszweig, sondern einer – wenn nicht der größte – Arbeitgeber dieser Stadt. Wir sind Tourismus, Lebensqualität, Stadtbild und das Herz der Berliner Wirtschaft.“

In einer weiteren Stellungnahme sagte Brinkmann: „Ich freue mich, den Verband gemeinsam mit den starken Persönlichkeiten im Präsidium in die Zukunft zu führen.“

Neues Präsidium setzt sich aus Vertretern von Gastronomie und Hotellerie zusammen

Zeitgleich mit der Wahl des Präsidenten wurde auch das neue Präsidium bestimmt. Wie der Verband mitteilt, gehören dem Gremium Vertreter aus Gastronomie und Hotellerie an.

Zum Vizepräsidenten und Fachgruppenvorsitzenden Gastronomie wurde Thomas Wolf gewählt. Stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Gastronomie ist Antonia Meiffert. Für die Hotellerie übernimmt Philip Ibrahim die Funktion des Vizepräsidenten und Fachgruppenvorsitzenden, unterstützt von Katja Hagenbucher als Stellvertreterin.

Die Funktion des Schatzmeisters übernimmt Jens Strobl, sein Stellvertreter ist Miljan Draskovic.

Geschäftsstelle unter Leitung von Gerrit Buchhorn bleibt unverändert

Unterstützt wird das Präsidium weiterhin von der Geschäftsstelle des Verbandes. Diese steht unverändert unter der Leitung von Gerrit Buchhorn, der als Hauptgeschäftsführer tätig ist. Nach Angaben des Verbandes verantwortet die Geschäftsstelle die operative Arbeit und begleitet die Umsetzung der strategischen Schwerpunkte in Abstimmung mit dem Präsidium.

Der DEHOGA Berlin ist laut Mitteilung der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband und die Interessenvertretung der Berliner Hoteliers und Gastronomen. Die Mitgliedsbetriebe umfassen demnach ein breites Spektrum von Gastronomiebetrieben und Beherbergungsunternehmen.


Zurück

Vielleicht auch interessant

Dominos Pizza regelt die zukünftige Führungsstruktur und besetzt den Posten des Chief Executive Officer neu mit Joe Jordan. Der bisherige Unternehmenschef Russell Weiner wechselt in den Verwaltungsrat.

Die Villa Viva Holzmarkt in Berlin hat einen General Manager für die geplante Eröffnung Anfang 2027 benannt. Oliver Domnick soll den Aufbau und den operativen Betrieb des neuen Gästehauses im Holzmarkt-Quartier verantworten.

Das Parkhotel Bremen steht unter der Leitung von Peter Pusnik, der zeitgleich als Area General Manager für sieben weitere Dorint-Hotels verantwortlich zeichnet. Pusnik verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und führte das Haus zuvor bereits interimistisch.

Das Strandhotel Ahlbeck auf Usedom bestellt Oliver Barda zum neuen General Manager. Der Hotelmanager bringt über 20 Jahre Branchenerfahrung aus verschiedenen namhaften Hotelketten mit an die Ostseeküste.

Thomas Prenneis übernimmt als neuer General Manager die Leitung des Steigenberger Hotel & Spa Krems in der Wachau. Der international erfahrene Hotelier plant eine verstärkte Positionierung des Hauses in den Bereichen Langlebigkeit, Freizeit und Geschäftsveranstaltungen.

DIRS21 richtet Marketing und Unternehmenskommunikation personell neu aus. Ab sofort verantwortet Timo Foetsch als Head of Marketing die operative und strategische Weiterentwicklung des Marketings. Tobias Kannenberg übernimmt die Rolle des Head of PR & Business Development und bündelt damit die Themen Pressearbeit, strategische Kommunikation, Netzwerk sowie Geschäftsentwicklung für die D‑A‑CH-Region.

Leonardo Hotels Central Europe besetzt die neu geschaffene Position des Head of MICE Central Europe mit Daniela Bartels. Das Unternehmen möchte damit den proaktiven Vertrieb im Tagungs- und Veranstaltungssegment in elf europäischen Ländern stärken.

Marcus Borowski leitet ab sofort das Cliff Hotel Rügen im Ostseebad Sellin. Wie die Hotelgruppe Privathotels Dr. Lohbeck bekanntgab, übernimmt der gelernte Restaurantfachmann und studierte Hotelbetriebswirt die Position des Direktors.

Marc Epper hat die Leitung des Park Hyatt Zürich übernommen. Der Schweizer Hotelier kehrt nach langjährigen Führungsaufgaben in Europa, Asien und dem Nahen Osten in die Schweiz zurück.

Das Restaurant GRETA OTO im JW Marriott Hotel Frankfurt stellt mit Ralf Göbel als Küchenchef und Ali Mohamad als Leiter für Restaurant und Bar ein neues gastronomisches Führungsteam vor.