Lutz Frank übernimmt Präsidentenamt beim DEHOGA Schleswig-Holstein

| Personalien Personalien

Beim Landesverbandstag in Büsum hat der DEHOGA Schleswig-Holstein einen Wechsel an der Spitze vollzogen. Nach Angaben des Verbandes übergab Axel Strehl nach zwölf Jahren im Amt die Präsidentschaft an Lutz Frank aus Bad Segeberg. Die Delegierten wählten Frank laut Mitteilung mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten.

Delegierte wählen Lutz Frank mit großer Mehrheit zum Präsidenten

Wie der Verband mitteilt, erfolgte die Wahl im Rahmen des Verbandstages. Lutz Frank war zuvor langjähriger Vizepräsident des Landesverbandes. Nach Angaben des DEHOGA ist er mit den Strukturen und Themen der Branche vertraut.

Der bisherige Präsident Axel Strehl stand dem Verband nach Angaben des DEHOGA zwölf Jahre vor. In der Mitteilung heißt es, unter seiner Präsidentschaft seien zahlreiche Initiativen umgesetzt worden, die die Branche gestärkt und die Position des Verbandes auf Landesebene gefestigt hätten.

DEHOGA passt Satzung an und stellt Präsidium neu auf

Im Zuge der Veranstaltung hat der Verband nach eigenen Angaben zudem seine Satzung angepasst und das Präsidium neu aufgestellt. Ziel dieser Änderungen sei es laut Mitteilung, Entscheidungswege zu verkürzen und schneller auf Entwicklungen im Markt reagieren zu können.

Der DEHOGA erklärt, dass mit diesen Maßnahmen die organisatorischen Strukturen des Verbandes für die kommenden Jahre ausgerichtet werden sollen.

Gastgewerbe in Schleswig-Holstein sieht Chancen und Herausforderungen

Nach Angaben des Verbandes übernimmt Lutz Frank das Amt in einer Phase, die durch verschiedene Entwicklungen geprägt ist. In der Mitteilung werden unter anderem ein steigender Tourismus, neue gastronomische Konzepte und ein wachsendes Interesse an regionaler Küche als Faktoren genannt.

Gleichzeitig verweist der DEHOGA auf bestehende Herausforderungen für das Gastgewerbe, darunter der Fachkräftemangel, steigende Energie- und Betriebskosten sowie politische Rahmenbedingungen.

Verbandstag in Büsum mit Austausch zwischen Politik und Branche

Auf dem Verbandstag in Büsum fand nach Angaben aus einer Veröffentlichung des DEHOGA auf sozialen Medien auch ein Austausch mit Vertretern aus Politik und Branche statt. Genannt werden unter anderem Ministerpräsident Daniel Günther sowie der Präsident des Bundesverbandes, Guido Zöllick.

In der Veröffentlichung heißt es wörtlich: „Ein Moment des Übergangs – und ein starkes Signal für die Zukunft des Gastgewerbes in Schleswig-Holstein.“

Weiter wird dort ausgeführt: „Nach zwölf prägenden Jahren hat Axel Strehl das Präsidentenamt im DEHOGA Schleswig-Holstein übergeben.“

Neuer Präsident übernimmt Amt nach zwölf Jahren Amtszeit seines Vorgängers

Mit der Wahl von Lutz Frank setzt der Verband nach eigenen Angaben auf Kontinuität in der Führung. Weitere Angaben zu inhaltlichen Schwerpunkten der neuen Präsidentschaft macht die Mitteilung nicht.


Zurück

Vielleicht auch interessant

Dominos Pizza regelt die zukünftige Führungsstruktur und besetzt den Posten des Chief Executive Officer neu mit Joe Jordan. Der bisherige Unternehmenschef Russell Weiner wechselt in den Verwaltungsrat.

Die Villa Viva Holzmarkt in Berlin hat einen General Manager für die geplante Eröffnung Anfang 2027 benannt. Oliver Domnick soll den Aufbau und den operativen Betrieb des neuen Gästehauses im Holzmarkt-Quartier verantworten.

Das Parkhotel Bremen steht unter der Leitung von Peter Pusnik, der zeitgleich als Area General Manager für sieben weitere Dorint-Hotels verantwortlich zeichnet. Pusnik verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und führte das Haus zuvor bereits interimistisch.

Das Strandhotel Ahlbeck auf Usedom bestellt Oliver Barda zum neuen General Manager. Der Hotelmanager bringt über 20 Jahre Branchenerfahrung aus verschiedenen namhaften Hotelketten mit an die Ostseeküste.

Thomas Prenneis übernimmt als neuer General Manager die Leitung des Steigenberger Hotel & Spa Krems in der Wachau. Der international erfahrene Hotelier plant eine verstärkte Positionierung des Hauses in den Bereichen Langlebigkeit, Freizeit und Geschäftsveranstaltungen.

DIRS21 richtet Marketing und Unternehmenskommunikation personell neu aus. Ab sofort verantwortet Timo Foetsch als Head of Marketing die operative und strategische Weiterentwicklung des Marketings. Tobias Kannenberg übernimmt die Rolle des Head of PR & Business Development und bündelt damit die Themen Pressearbeit, strategische Kommunikation, Netzwerk sowie Geschäftsentwicklung für die D‑A‑CH-Region.

Leonardo Hotels Central Europe besetzt die neu geschaffene Position des Head of MICE Central Europe mit Daniela Bartels. Das Unternehmen möchte damit den proaktiven Vertrieb im Tagungs- und Veranstaltungssegment in elf europäischen Ländern stärken.

Marcus Borowski leitet ab sofort das Cliff Hotel Rügen im Ostseebad Sellin. Wie die Hotelgruppe Privathotels Dr. Lohbeck bekanntgab, übernimmt der gelernte Restaurantfachmann und studierte Hotelbetriebswirt die Position des Direktors.

Marc Epper hat die Leitung des Park Hyatt Zürich übernommen. Der Schweizer Hotelier kehrt nach langjährigen Führungsaufgaben in Europa, Asien und dem Nahen Osten in die Schweiz zurück.

Das Restaurant GRETA OTO im JW Marriott Hotel Frankfurt stellt mit Ralf Göbel als Küchenchef und Ali Mohamad als Leiter für Restaurant und Bar ein neues gastronomisches Führungsteam vor.