Susanne DeOcampo-Herrmann ist neue Küchendirektorin im Crowne Plaza City Centre

| Personalien Personalien

Noch immer sind es vergleichsweise wenige Frauen, die eine Führungsrolle in der deutschen Gastronomielandschaft, allen voran in der Küche, besetzen. Eine davon ist Susanne DeOcampo-Herrmann, neue Küchendirektorin im Crowne Plaza Berlin City Centre. Seit Anfang Januar 2020 leitet die gebürtige Berlinerin das rund 20-köpfige Team des 423-Zimmer Hotels. In ihrer Position zeichnet sie für den gesamten Bankettbereich mit 13 Konferenzräumen für bis zu 1.000 Personen, das Restaurant The Wilson's sowie die Bar und Lobby Lounge verantwortlich.

Aufgewachsen in Rudow, kommt DeOcampo-Herrmann schon früh mit dem Thema Kochen in Berührung. Denn ihre aus Korea stammende Tante kocht täglich für die Familie, trocknet Fisch auf dem Balkon und stellt ihren eigenen Kimchi im Garten her. Darüber hinaus absolvieren beide Geschwister eine Ausbildung zum Koch. Mit 14 Jahren jobbt sie daher als Spülerin im Restaurant ihres Bruders, es folgen einige Praktika und mit 16 besucht sie die Hauswirtschaftliche Berufsschule des Lette Vereins mit Schwerpunkt Ernährungslehre, bevor sie schließlich die Ausbildung im Holiday Inn Esplanade, Berlin beginnt. DeOcampo-Herrmann will diese verkürzen - der damalige Küchenchef willigt unter der Bedingung ein, dass sie an einem Wettbewerb teilnimmt. Der Beginn einer langjährigen Erfolgsgeschichte. Denn DeOcampo-Herrmann belegt beim REWE-Pokal den zweiten Platz und wird Mitglied im Verband der Köche Deutschlands (VKD), mit dem sie viele Jahre später die ganze Welt bereisen wird.

Von Berlin aus geht es jedoch 2001 erstmals für einige Monate als Köchin in die USA. Zurück in Berlin kocht sie in der Residenz des Vize-Botschafters der USA. 2003 zieht es sie wieder in die Vereinigten Staaten, um an der Johnson & Wales University in Rhode Island als Vollstipendiatin ihr Fachabitur und danach ihren Bachelor in Culinary Arts zu machen. Sie lebt mit zwei Marokkanerinnen in einer Wohngemeinschaft und arbeitet sieben Tage in der Woche nach der Uni in einem italienischen Restaurant. 2005 heuert sie als frisch gebackene Mutter eines Sohnes an der Columbia University in New York an und arbeitet dort als Sous Chefin. Mit der Geburt der Tochter im Jahr 2007 wird der Ruf der Heimat dann zunehmend größer.

Ein gutes Jahr später folgt die Rückkehr nach Berlin, wo sie 2009 zunächst als Executive Sous Chef und 2013 dann als Executive Chef im Hotel Berlin-Berlin tätig wird. In dieser Zeit tritt DeOcampo-Herrmann dem Nationalteam der Köche bei, das 2010 mehrere Gold- und Silbermedaillen erkocht. Sie nimmt außerdem an einem Austausch mit einem marokkanischen Hotel teil und taucht damit tiefer in die orientalische Küche ein.

2015 übernimmt sie die Position der Küchendirektorin für die fünf asiatisch geprägten NU Restaurants in Berlin. Eine herausfordernde, aber auch bereichernde Zeit, in der die zweifache Mutter Freundschaft mit dem Food & Beverage Profi Antony Apeitos schließt. Doch DeOcampo-Herrmann ist rund um die Uhr gefordert und ihr ist klar, dass ein Wechsel stattfinden muss. Sie erhält das Angebot, als Außendienstmitarbeiterin bei der Deutschen See anzuheuern, sagt zu und verbringt drei Jahre dort. Statt jedoch eine kurze Pause einzulegen, hilft sie noch vor Beginn der neuen Aufgabe bei ihrem guten Freund Apeitos aus, der inzwischen im Hotel The Grand Ahrenshoop arbeitet und in der Küche dringend Unterstützung benötigt. Er ist es auch Ende 2019, der DeOcampos-Herrmann anruft und ihr von seiner neuen Aufgabe im Crowne Plaza Berlin City Centre Hotel erzählt. Ein guter Zeitpunkt, denn trotz geregelter Arbeitszeiten im Außendienst vermisst die leidenschaftliche Köchin den Arbeitsplatz am Herd.

Gemeinsam mit Apeitos und dem Team ist es nun ihre Aufgabe, die Gastronomie des Hotels weiterzuentwickeln. So ist beispielsweise ein sanfter Konzeptwechsel im Restaurant The Wilson's geplant und auch das Angebot in den übrigen Bereichen möchten die beiden Gastronomie-Experten weiter optimieren.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Marc Epper hat die Leitung des Park Hyatt Zürich übernommen. Der Schweizer Hotelier kehrt nach langjährigen Führungsaufgaben in Europa, Asien und dem Nahen Osten in die Schweiz zurück.

Das Restaurant GRETA OTO im JW Marriott Hotel Frankfurt stellt mit Ralf Göbel als Küchenchef und Ali Mohamad als Leiter für Restaurant und Bar ein neues gastronomisches Führungsteam vor.

Der Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) hat Petra Hedorfer erneut zur Vorsitzenden des Vorstandes bestellt. Wie die Organisation mitteilte, wurde ihre Amtszeit bis zum 31. Oktober 2031 verlängert.

Das JW Marriott Hotel Berlin erhält eine neue Führung: Michael Hopf tritt die Position des General Managers an. Er folgt damit auf Arne Klehn, der künftig als Complex General Manager in Hamburg tätig sein wird.

Daniel Pahl übernimmt die operative Leitung der Frankfurter 25hours Hotels The Trip und The Goldman. Der neue General Manager verfügt über langjährige Erfahrung in der Hotellerie und war zuvor als Gründer eines Boutique Hotels tätig.

Accor-Chef Sébastien Bazin will spätestens im Mai 2028 aus dem Unternehmen ausscheiden. Der Hotelkonzern hat nach eigenen Angaben bereits mit der Nachfolgeplanung begonnen.

Daniel Bhogal übernimmt die Leitung des Flesslers Lenggries. Der Hotelmanager kehrt damit an seinen früheren Wirkungsort zurück und verantwortet die strategische Weiterentwicklung des Hauses.

Hilton erweitert sein Personal im Bereich der Immobilienentwicklung. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde Henning Kreckel mit sofortiger Wirkung zum Director of Development für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt.

BWH Hotels Central Europe hat den Bereich „Revenue, Reservation & Distribution“ neu besetzt. Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt Evelyn Lotz ab sofort die Leitung des Bereichs. Sie folgt auf Anette Seitz, die nach mehr als 20 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

Die Althoff Hotels besetzen die Position der Brand Managerin für die Marke Urban Loft neu. Steffi Stark übernimmt die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und das Wachstumsprojekt in Zürich.