Dehoga Niedersachsen bietet Vorlagen für respektvollen Umgang mit Personal

| Zahlen & Fakten Zahlen & Fakten

Der Dehoga Niedersachsen hat eine Initiative zur Unterstützung von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Nationen gestartet. Der Verband stellt ab sofort kostenlose Vorlagen für Hotel- und Gastronomiebetriebe bereit, mit denen diese für einen respektvollen Umgang mit ihrem Personal werben können. Hintergrund der Maßnahme sind nach Angaben des Verbandes Rückmeldungen aus dem betrieblichen Alltag, in denen Beschäftigte aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse oder eines Akzents kritisiert oder negativ bewertet wurden.

Erfahrungen im betrieblichen Alltag

Die bereitgestellten Materialien können von den Betrieben in verschiedenen Formaten genutzt werden. Dazu gehören unter anderem Aufsteller, Aushänge, digitale Anzeigen sowie Inhalte für soziale Medien. Ziel der Aktion ist es, Gäste auf die Zusammensetzung der Teams aufmerksam zu machen und ein Signal für Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten zu setzen.

Der Präsident des Dehoga Niedersachsen, Dirk Breuckmann, begründet die Notwendigkeit der Initiative mit der Bedeutung internationaler Arbeitskräfte für die Leistungsfähigkeit der Branche: „Wir beobachten zunehmend, dass Mitarbeiter aufgrund ihres Akzents oder ihrer Sprachkenntnisse kritisiert werden – obwohl sie täglich ihr Bestes geben, um unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.“ Zudem stellte er fest: „Wer heute im Gastgewerbe arbeitet, verdient Respekt und Anerkennung. Freundlichkeit, Engagement und Servicebereitschaft hängen nicht von perfekter Grammatik ab.“

Vorlagen stehen für alle Betriebe zum Download bereit

Der Einsatz von Mitarbeitern aus dem In- und Ausland sei essenziell, da die Branche in Deutschland ohne diese Unterstützung vielerorts nicht mehr handlungsfähig wäre, so der Verband weiter. Mit den Vorlagen soll verdeutlicht werden, dass Vielfalt und eine internationale Ausrichtung Kernmerkmale des Gastgewerbes seien.

Die Materialien sind ab sofort über die Internetseite des Dehoga Niedersachsen abrufbar. Die Nutzung ist nicht auf Mitglieder des Verbandes beschränkt, sondern steht allen interessierten Gastronomie- und Hotelbetrieben kostenfrei zur Verfügung. 
 


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

B&B Hotels hat in der Mewa Arena in Mainz den ersten Dreamers Cup veranstaltet. Das kombinierte Fußballturnier und Sommerfest erbrachte Spenden in Höhe von insgesamt über 66.000 Euro für soziale Einrichtungen.

Mit detailreicher Küchenaction überzeugte die Disney+-Serie «The Bear» Fans und Kritiker zugleich. Nun kehren Jeremy Allen White & Co. ein letztes Mal an den Herd zurück. Was Fans davor wissen müssen.

Unbekannte Täter sind in ein Hotel in Baden-Baden eingebrochen und haben einen Tresor mit Bargeld und Tickets entwendet. Zum Abtransport nutzten sie einen Sackkarren. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Mitten in der Nacht rollen Diebe einen ganzen Hotel-Tresor auf einem Sackkarren aus dem Gebäude. Wie konnten sie unbemerkt bleiben - und was war im Tresor?

Bei einem Brand im Hotel Polo in Hamburg-St. Georg hat die Feuerwehr in der Nacht zum 21. Juni 2026 insgesamt 14 Menschen gerettet. Eine Person wurde schwer verletzt, 13 weitere erlitten leichte Verletzungen.

Bei einem Brand im Restaurant im Hamburger Schanzenviertel sind vier Menschen leicht verletzt worden. Zwei Personen mussten über eine Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden.

Die Amano Group und die Charité Berlin haben eine Spendenkampagne gestartet, bei der Hotelgäste freiwillig für schwerkranke und traumatisierte Kinder spenden können. Die Erlöse kommen der Intensivmedizin und dem Childhood-Haus Berlin zugute.

Das Landgericht München hat den Betreiber des Vereinslokals des TSV Unterhaching zu einer langen Haftstrafe verurteilt, nachdem Ermittler knapp drei Kilogramm Kokain in der Gaststätte sichergestellt hatten.

Eine israelische Sicherheitsfirma entführte die Block-Kinder laut Anklage aus Dänemark. Die Mutter und der Familienanwalt sollen den Auftrag erteilt haben. Deren Verteidiger weisen das zurück.

32 Polizisten aus NRW werden auch in diesem Sommer an Touristenorten im Ausland auf Streife gehen. Sie sind laut Innenministerium unter anderem auf Mallorca (Spanien), in Nizza (Frankreich) und am Goldstrand (Bulgarien) unterwegs.