Frankfurts Gastro-Talente 2026 stehen fest

| Gastronomie Gastronomie

Die Gewinner der Frankfurter Gastro Talent Awards stehen fest: Wie die Initiative Gastronomie Frankfurt mitteilt, setzte sich die 21-jährige Auszubildende Liv Geller vom Bornheimer Ratskeller als Kochtalent durch. Das Bartalent des Jahres 2026 ging an den 32-jährigen Mixologen Mihail Zaiat aus dem Betrieb VaiVai. Insgesamt bewarben sich acht Personen um die Auszeichnungen, über die rund 200 anwesende Gäste per Abstimmung entschieden.

Die Teilnehmenden präsentierten ihre Kreationen an Koch- und Barstationen, an denen das Publikum die Speisen und Getränke testete. Die Gewinnerin der Kochkategorie überzeugte die Stimmberechtigten mit einer Lachsforelle, die mit einer Weißweinkaviarsauce und Spitzkohlsalat serviert wurde. Der Sieger im Barbereich erlangte die Mehrheit mit einem Cocktail aus Tomaten und Grapefruit Punch. Beide Erstplatzierten erhielten Sachpreise für ihre berufliche Weiterbildung im Gastgewerbe.

Für den ersten Platz in der Kategorie Küche vergab die Jury eine Ausbildung zur Küchenmeisterin an der Genussakademie, deren Wert die Veranstalter auf 8.000 Euro beziffern. Der Hauptpreis für die Bar-Kategorie umfasst ein persönliches Coaching inklusive einer Meisterklasse bei Sembo Amirpour. Am Wettbewerb durften Angestellte aus Frankfurter Betrieben bis zu einem Alter von maximal 39 Jahren teilnehmen, wobei das Feld neben Fachkräften auch für Auszubildende und Quereinsteiger offenstand.

Regionale Akteure fördern gastgewerblichen Nachwuchs

Die Veranstaltung, die ehemals unter dem Namen Gastro Trend Awards firmierte, fand nach einer dreijährigen Unterbrechung mit einem angepassten Konzept statt. Zu den Gästen zählten die Frankfurter Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst und Eduard Singer von der Stabsstelle Stadtmarketing. Beide Repräsentanten der Kommune verwiesen in ihren Ansprachen auf das Ziel, dem Fachkräftemangel in der Gastronomie entgegenzuwirken und die lokale Branche gezielt zu unterstützen.

Der Wettbewerb war eingebunden in das Rahmenprogramm der Veranstaltungsreihe Sterne über Frankfurt anlässlich der diesjährigen Verleihung des Guide Michelin. Als Partner und Initiatoren zeichneten neben der Initiative Gastronomie Frankfurt die Agentur Waoh, die Genussakademie Frankfurt, das Wirtschaftsdezernat Frankfurt sowie der Dehoga Hessen verantwortlich. Der Großhändler Hamberger trat als Präsenter der Veranstaltung auf.

Teilnehmer der regionalen Gastronomieszene 

In der Kategorie Kochtalent standen sechs weitere Personen im Finale. Heitor Abiatá Pinheiro de Araújo aus dem Restaurant Ojo de Agua reichte ein Entrecôte mit Gnocchi aus Kochbananen und Süßkartoffeln ein. Für das Kismet Bistro trat Julia Endres mit einer Komposition aus Blumenkohl, Pilzen und Frühlingszwiebeln an. Chris Kühnel vom Betrieb Leuchtendroter bereitete ein Gericht mit Wasserspinat, Kräuterseitlingen, Kartoffeln, Birne und Zitrusfrüchten zu.

Die Küchenleitung des Moriki wurde durch Max Haritonov repräsentiert, der einen blauen Hummerschwanz mit Koji Beurre Blanc, Kohlrabi und Austernblättern zubereitete. Die Mook Group entsandte Volodymir Diskusar mit einer Kreation aus Aubergine, Gemüsesalsa, Petersilien-Mayonnaise, Zwiebel-Béchamel, Pistazien und Kräuteröl. In der Barkategorie trat neben dem Sieger zudem Sven-Oliver Nagel vom Tokonoma an, der einen Blueberry Mint Smash mit Orangenblütenhonigsirup mixte.

Bei der Erstellung dieses Artikels kamen KI-gestützte Werkzeuge zum Einsatz. Die Inhalte wurden redaktionell überprüft. Feedback nehmen wir gerne unter news@tageskarte.io entgegen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Die Berliner Burgerkette Burgermeister expandiert nach Polen. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben mindestens 20 Standorte innerhalb von drei Jahren und strebt mittelfristig einen Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro an.

Das Hamburger Frühstückscafé kropkå von Katrin Koch hat die Aktion „Lokalhelden gesucht“ von VistaPrint und Cornelia Poletto gewonnen. Die Auszeichnung ist laut Veranstalter mit 20.000 Euro Preisgeld verbunden.

Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.

35 Jahre Jeunes Restaurateurs (JRE) Deutschland stehen nicht nur für kulinarische Entwicklung, sondern auch für den Wandel innerhalb der Spitzengastronomie. Warum diese heute mehr leisten muss als gutes Essen, erklärt Oliver Röder, Präsident der JRE-Deutschland.

Das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant-Hotel Obauer in Werfen wird Ende Oktober 2026 schließen. Karl, Rudi und Angelika Obauer beenden den Familienbetrieb nach mehr als 47 Jahren und treten in den Ruhestand.

Die Berliner Kaffeekette LAP Coffee hat nach eigenen Angaben ihren ersten Standort in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Der neue Store befindet sich in Köln. Das Konzept von LAP Coffee sorgt in der Branche für Diskussionen.

Laut einer Forsa-Umfrage schränken viele Menschen in Deutschland wegen steigender Preise ihren Alltag ein. Besonders häufig wird bei Restaurantbesuchen, Kraftstoff und Freizeitaktivitäten gespart.

Die Bayerischen Jugendmeister 2026 im Gastgewerbe wurden in der Münchener Allianz Arena gekürt. Neben Einzelsiegern in vier Kategorien wurde auch die beste Mannschaftswertung unter den bayerischen Berufsschulen ermittelt.

Im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls hat die Münchner Polizei Wohnungen und Spinde von Mitarbeitern des Spatenhauses an der Oper durchsucht. Die Ermittlungen richten sich gegen 50 Tatverdächtige auch aus der Belegschaft des Restaurants.

McDonald’s hat im ersten Quartal 2026 Umsatz und vergleichbare Verkäufe gesteigert. Das Unternehmen meldet Wachstum in allen Geschäftssegmenten sowie höhere Systemumsätze weltweit.