Nasa nennt Details zur Verpflegung der Artemis-2-Crew und reagiert auf Nutella-Szene

| Gastronomie Gastronomie

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Details zur Verpflegung der Crew der Artemis-2-Mission veröffentlicht und sich zugleich zu einer Szene aus einem Livestream geäußert, in der ein Glas Nuss-Nugat-Creme durch die Raumkapsel schwebte. Nach Angaben der Nasa können die vier Astronauten während ihres rund zehntägigen Flugs aus 189 verschiedenen Speisen und Getränken wählen.

Nasa bestätigt vielfältige Bordverpflegung für Artemis-2-Mission

Wie die Nasa mitteilt, stehen den Astronauten Christina Koch, Victor Glover, Reid Wiseman und Jeremy Hansen zahlreiche Gerichte zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem Tortillas, gegrillte Rinderbrust, Makkaroni mit Käse, Gemüse-Quiche, Couscous sowie Brokkoli-Auflauf und Mango-Salat. Ergänzt wird das Angebot laut Mitteilung durch fünf verschiedene pikante Saucen sowie Desserts wie Kekse, Kuchen, Pudding, Nüsse, Trockenfrüchte und Schokolade.

Auch bei Getränken besteht Auswahl: Neben Kaffee und Kakao umfasst das Angebot laut Nasa unter anderem grünen Tee, Ananassaft, Mango-Pfirsich-Smoothies und Limonade.

Speisen werden gefriergetrocknet und im All aufbereitet

Wie Medien berichten, werden die Mahlzeiten nicht klassisch serviert, sondern in speziellen Beuteln bereitgestellt. Die Speisen seien gefriergetrocknet und würden erst im All mit Wasser und Wärme wieder verzehrfähig gemacht. „In der Schwerelosigkeit gibt es keine Teller“, erklärte die Nasa-Nahrungswissenschaftlerin Xulei Wu.

Nach Angaben aus den Berichten werden viele Gerichte vor dem Flug getestet. Die Crew probiere die angebotenen Produkte in mehreren Sitzungen vor Missionsbeginn. Wu wird mit den Worten zitiert: „Es ist unmöglich, ein Standardmenü zu erstellen, das allen schmeckt, aber es gibt immer Verbesserungspotenzial.“

Schwebendes Nutella-Glas sorgt für Reaktionen in sozialen Medien

Während einer Live-Übertragung der Mission war nach Berichten zu sehen, wie ein Glas Nuss-Nugat-Creme durch die Kabine der Raumkapsel schwebte. Das Glas habe sich demnach aus einem Fach gelöst und sich schwerelos durch den Raum bewegt.

Die Szene wurde in sozialen Netzwerken vielfach geteilt. Nutzer stellten dabei die Frage, ob es sich um eine gezielte Produktplatzierung handele.
 

Nasa weist Vorwurf der Produktplatzierung zurück

Die Nasa reagierte laut Medienberichten auf die Spekulationen. Eine Sprecherin erklärte demnach, die Behörde wähle weder Mahlzeiten noch Lebensmittel der Crew in Verbindung mit Markenpartnerschaften aus. Es habe sich nicht um Werbung gehandelt. Das gezeigte Glas sei Teil der regulären Bordverpflegung gewesen und wie andere Lebensmittel mitgeführt worden.

Nach Angaben aus den Berichten griff das Unternehmen Ferrero die Szene in sozialen Netzwerken auf und veröffentlichte das Video mit eigenen Kommentaren.

Tortillas ersetzen Brot wegen fehlender Krümelbildung

Wie die Nasa weiter mitteilt, gelten für Lebensmittel im All besondere Anforderungen. Nahrung müsse unter anderem haltbar sein, ohne Kühlung auskommen und in Schwerelosigkeit verzehrt werden können. Ein zentrales Kriterium sei die Vermeidung von Krümeln, da diese technische Systeme beeinträchtigen könnten.

Aus diesem Grund wird laut Nasa auf Brot verzichtet. Stattdessen gehören 58 Tortillas zur Standardausstattung, da sie nicht zerkrümeln. Gewürze wie Salz und Pfeffer werden nach Angaben der Behörde in flüssiger Form bereitgestellt.

Individuelle Menüplanung und Rückkehr der Crew vorgesehen

Wie die Nasa mitteilt, stellt jeder Astronaut vor der Mission ein eigenes Menü zusammen. Grundlage seien Testreihen am Boden, bei denen verschiedene Gerichte bewertet werden. Dabei würden Aspekte wie Kalorienbedarf, Verträglichkeit und persönliche Vorlieben berücksichtigt. Der tägliche Energiebedarf liege laut Angaben bei etwa 2.500 bis 3.000 Kilokalorien.

Die Artemis-2-Mission führt die Crew in einer Flugbahn um Erde und Mond. Nach Angaben der Nasa soll die Besatzung insgesamt mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurücklegen. Für Freitag ist laut Mitteilung die Rückkehr zur Erde vorgesehen, bei der die Kapsel nach dem Wiedereintritt im Pazifik wassern soll.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Die Sommelier-Union Deutschland blickt auf ihr fünfzigjähriges Bestehen zurück und bestätigt im Rahmen des Sommelier-Campus die Vereinsführung um Präsidentin Yvonne Heistermann.

Applaus, Emotionen und strahlende Gewinner: Bei der Verleihung des Michelin Guide Deutschland 2026 traf sich die Spitze der deutschen Gastronomie. Unsere große Bildergalerie zeigt die schönsten Momente des Abends.

Mit der Verleihung von drei Michelin-Sternen gehört das L.A. Jordan in Deidesheim zur Spitzengruppe der ausgezeichneten Restaurants. Veröffentlicht wurden nun auch Auszüge aus den Bewertungen der Michelin-Inspektoren zu mehreren Menügängen.

Der Michelin Guide Deutschland 2026 umfasst insgesamt 339 Sterne-Restaurants im gesamten Bundesgebiet. Das Restaurant L.A. Jordan in Deidesheim steigt als Neuzugang in die Drei-Sterne-Kategorie auf, während vier Betriebe zwei Sterne erstmals erhalten.

Der Michelin Guide hat elf verbreitete Irrtümer rund um Sterne, Inspektoren und Bewertungsverfahren aufgegriffen. Die Organisation erläutert dabei ihre Kriterien für die Auszeichnung von Restaurants und die Arbeitsweise ihrer Prüfer.

Das Berliner Zwei-Sterne-Restaurant Facil startet zum 25-jährigen Jubiläum eine sechsteilige Podcastreihe mit Reiner Veit. Das Audioformat beleuchtet ab dem 24. Juni 2026 die Geschichte und die personelle Kontinuität des Gastronomiebetriebs.

Bei den Frankfurter Gastro Talent Awards 2026 wurden Liv Geller als Kochtalent und Mihail Zaiat als Bartalent ausgezeichnet. Die Veranstaltung kehrte nach einer dreijährigen Pause als Teil des Rahmenprogramms der Michelin-Gala zurück.

Am Dienstag gibt der Guide Michelin in Frankfurt am Main die neuen Sterne für Deutschland bekannt. Bereits eine Woche zuvor hatte der Restaurantführer zehn neue Bib-Gourmand-Auszeichnungen veröffentlicht.

Starbucks Korea hat nach einem Werbe-Skandal sämtliche der über 2.000 Filialen in Südkorea vorzeitig geschlossen. Die Cafés wurden am Nachmittag dichtgemacht, damit Mitarbeiter an einer verpflichtenden Geschichtsschulung teilnehmen können.

Der Dresdner Historiker Andreas Rutz sieht Restaurants, Kneipen und gemeinsames Essen als wichtige Bestandteile des gesellschaftlichen Lebens. Zugleich beobachtet er einen Wandel der Esskultur durch Fast Food, To-go-Angebote und veränderte Lebensgewohnheiten.