Thomas Bühner gibt Restaurantpläne im Westfield Hamburg auf

| Gastronomie Gastronomie

Der geplante Restaurantbetrieb von Thomas Bühner im Westfield Hamburg-Überseequartier wird nicht umgesetzt. Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, ist ein geplantes Gastronomieprojekt des Spitzenkochs in der HafenCity an der Finanzierung gescheitert.

Nach Angaben des Berichts wollte Bühner auf einer rund 600 Quadratmeter großen Fläche im Gebäude Lee ein All-Day-Dining-Konzept eröffnen. Vorgesehen war ein Restaurant mit zwei Außenterrassen und Blick auf die Elbe. Die Eröffnung war ursprünglich für das erste Halbjahr 2026 geplant. (Tageskarte berichtete)

Investor zieht sich kurzfristig aus Hamburger Gastroprojekt zurück

Wie das „Hamburger Abendblatt“ weiter berichtet, zog sich ein wesentlicher Investor kurzfristig aus dem Projekt zurück. Einen Ersatz habe Bühner nach eigenen Angaben in der verbleibenden Zeit nicht finden können.

„Der Standort im Westfield Hamburg-Überseequartier, direkt an der Waterfront, hätte perfekt zu dem gepasst, was ich dort vorhatte. Ein modernes All-Day-Dining-Konzept, das Menschen jeden Tag willkommen heißt, nicht nur zu besonderen Anlässen. Umso bedauerlicher ist es, dass ich dieses Projekt nun nicht realisieren werde, da sich ein wesentlicher Investor kurzfristig zurückgezogen hat“, sagte Bühner dem „Abendblatt“ laut Bericht.

Weiter erklärte der Koch demnach: „Leider war es mir in der Kürze der Zeit nicht möglich, einen neuen Investor zu finden. Im Interesse des Gesamtprojektes habe ich mich daher entschieden, mein Engagement aufzugeben.“

Geplant war ein All-Day-Dining-Konzept mit Elbblick

Wie aus einer Mitteilung zur Projektankündigung aus dem vergangenen Jahr hervorgeht, sollte das Restaurant im Erdgeschoss des Gebäudes Lee entstehen. Vorgesehen waren nach damaligen Angaben eine Innenfläche von 600 Quadratmetern sowie zwei Außenterrassen mit insgesamt 120 Quadratmetern Fläche.

Bühner hatte bei der Vorstellung des Projekts erklärt, dass er mit dem Konzept bewusst auf eine zugängliche Gastronomie setzen wolle. „Ich empfinde große Freude dabei, Menschen gemeinsam an einen Tisch zu bringen und mit gutem Essen zu berühren – nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern auch im Alltag. Hamburg und das Westfield Hamburg-Überseequartier bieten dafür nun genau die richtige Bühne: lebendig, neugierig und offen für neue kulinarische Geschichten“, wurde Bühner damals zitiert.

Betreiber sucht bereits nach neuen Nutzern für die Fläche

Eine Sprecherin von Unibail-Rodamco-Westfield, Betreiber des Einkaufsquartiers, bestätigte die Entwicklung laut „Abendblatt“. „Wir hätten uns gemeinsam eine Umsetzung des geplanten Gastronomiekonzepts gewünscht“, wird die Sprecherin zitiert. Gleichzeitig befinde sich das Unternehmen bereits „in konstruktiven Gesprächen mit potenziellen Nachfolgenutzern“.

Nach Angaben des Betreibers verzeichnete das Westfield Hamburg-Überseequartier seit der Eröffnung im April vergangenen Jahres mehr als zwölf Millionen Besuche. Das Quartier umfasst demnach 165 Flächen für Einzelhandel, Unterhaltung und Gastronomie sowie rund 40 Gastronomiebetriebe.

Rhubarb Hospitality Collection plant weitere Gastronomie im Gebäude Lee

Wie aus dem Bericht weiter hervorgeht, eröffnete zuletzt das Restaurant Elemente im Gebäude Lee. Das lateinamerikanische Restaurant erstreckt sich laut Betreiber über rund 1300 Quadratmeter und verfügt über etwa 250 Sitzplätze sowie eine Außenterrasse mit Platz für bis zu 75 Gäste. Betreiber ist die Rhubarb Hospitality Collection Deutschland.

Darüber hinaus soll nach Angaben des „Abendblatts“ im Sommer die Air Bar in der 13. Etage des Gebäudes Lee eröffnen. Ebenfalls verantwortlich dafür ist die Rhubarb Hospitality Collection Deutschland.

Thomas Bühner verfolgt weitere Restaurantprojekte im In- und Ausland

Thomas Bühner leitete bis zur Schließung im Jahr 2018 das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant „La Vie“ in Osnabrück. Nach Angaben aus der Projektankündigung betreibt er unter anderem das Restaurant „La Vie by Thomas Bühner“ in Düsseldorf sowie Restaurants in Taipeh und Istanbul.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Zwei-Sterne-Koch Daniel Gottschlich plant für 2028 die Eröffnung eines zweiten Restaurantkonzepts. Das neue Projekt soll unabhängig vom Ox & Klee betrieben werden und nach Unternehmensangaben Kulinarik, Technologie und Inszenierung zu einem immersiven Gastronomieerlebnis verbinden.

Casualfood nimmt am Flughafen Düsseldorf den ersten Slim Chickens Standort an einem deutschen Airport in Betrieb. Das Konzept ergänzt das gastronomische Portfolio des Flughafens um ein weiteres internationales Angebot.

Superschmarrn erweitert sein Filialnetz und will im Juli 2026 einen fünften Standort am Friedensplatz in Bonn eröffnen. Hinter dem Gastronomiekonzept stehen die Gastronomen Gunilla und Thomas Hirschberger, die unter anderem als Gründer der Marken Sausalitos und Hans im Glück bekannt sind.

Mit deutlichen Worten kritisiert Jürgen Dollase die Präsentation der Michelin-Sterne 2026. Sein Kommentar richtet sich sowohl gegen den Ablauf der Veranstaltung als auch gegen die Ausrichtung des Guide Michelin.

Die Sommelier-Union Deutschland blickt auf ihr fünfzigjähriges Bestehen zurück und bestätigt im Rahmen des Sommelier-Campus die Vereinsführung um Präsidentin Yvonne Heistermann.

Applaus, Emotionen und strahlende Gewinner: Bei der Verleihung des Michelin Guide Deutschland 2026 traf sich die Spitze der deutschen Gastronomie. Unsere große Bildergalerie zeigt die schönsten Momente des Abends.

Mit der Verleihung von drei Michelin-Sternen gehört das L.A. Jordan in Deidesheim zur Spitzengruppe der ausgezeichneten Restaurants. Veröffentlicht wurden nun auch Auszüge aus den Bewertungen der Michelin-Inspektoren zu mehreren Menügängen.

Der Michelin Guide Deutschland 2026 umfasst insgesamt 339 Sterne-Restaurants im gesamten Bundesgebiet. Das Restaurant L.A. Jordan in Deidesheim steigt als Neuzugang in die Drei-Sterne-Kategorie auf, während vier Betriebe zwei Sterne erstmals erhalten.

Der Michelin Guide hat elf verbreitete Irrtümer rund um Sterne, Inspektoren und Bewertungsverfahren aufgegriffen. Die Organisation erläutert dabei ihre Kriterien für die Auszeichnung von Restaurants und die Arbeitsweise ihrer Prüfer.

Das Berliner Zwei-Sterne-Restaurant Facil startet zum 25-jährigen Jubiläum eine sechsteilige Podcastreihe mit Reiner Veit. Das Audioformat beleuchtet ab dem 24. Juni 2026 die Geschichte und die personelle Kontinuität des Gastronomiebetriebs.