Clemens Rambichler wird neuer Eigentümer des Waldhotels Sonnora

| Hotellerie Hotellerie

Clemens Rambichler, der jüngste 3-Sterne-Koch Deutschlands, übernimmt ab dem 1. Januar 2022 das im Waldhotel Sonnora. Seine Lebensgefährtin Magdalena Brandstätter steht ihm als Miteigentümerin bei seiner neuen Aufgabe zur Seite. Ddas Hotel soll aufwendig renoviert werden und Mitte Februar 2021 wiedereröffnen.

Über 40 Jahre war das Hotel Sonnora und das gleichnamige Sternerestaurant im Besitz der Familie Thieltges. Nach dem Tod des 3-Sterne-Kochs Helmut Thieltges im Sommer 2017 übernahm Rambichler bereits die Leitung in der Küche und konnte erfolgreich die drei Sterne halten. 2018 wurde er vom Magazin „Der Feinschmecker“ sogar zum Koch des Jahres gekürt. (Tageskarte berichtete)

Rambichler springt mit der Übernahme des Waldhotels jedoch nicht ins kalte Wasser. Ulrike Thieltges soll dem Haus vorerst erhalten bleiben und die neuen Eigentümer mit ihrer jahrelangen Erfahrung unterstützen. Magdalena Brandstätter ist bereits seit 2008 im Sonnora als Sommelière tätig.

Rambichler begann seine Ausbildung 2005 im Intercontinental Resort Berchtesgaden (heute Kempinski Hotel Berchtesgaden). Auch im Anschluss arbeitete er dort im Restaurant Le Ciel. Von 2011 bis 2017 wirkte er im Restaurant Sonnora in Dreis als Souschef an der Seite von Spitzenkoch Helmut Thieltges. Der leidenschaftliche Koch und Produktfetischist Rambichler verzaubert seine Gäste mit einer Highend-Cuisine à la française. Ansonsten ist der Familienvater schon mal beim Fliegenfischen in einem Eifel-Bach oder beim Skifahren in den Bergen anzutreffen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Art-Invest Real Estate hat das Four Points Flex by Sheraton Hotel in Essen mit 174 Zimmern von einem institutionellen Fonds erworben. Der Betrieb des Hotels wird künftig über die The Chocolate on the Pillow Group geführt.

Anzeige

In der Hotellerie wird seit Jahren über Direktbuchungen, Online-Marketing und Sichtbarkeit gesprochen. Mit dem Aufstieg von ChatGPT, KI-Suchmaschinen und digitalen Assistenten verändern sich die Spielregeln grundlegend. Die entscheidende Frage lautet nicht mehr nur, wie Hotels bei Google gefunden werden, sondern ob sie künftig überhaupt noch Teil der digitalen Kaufentscheidung sind.

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung IHA INSIDE hat der Hotelverband Deutschland (IHA) am 11. Juni 2026, gemeinsam mit dem Gemeinnützigen Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) und der Deutschen Hotelakademie (DHA), drei Stipendien für staatlich zugelassene Weiterbildungen der DHA vergeben.

Die Radisson Hotel Group expandiert mit ihrer Radisson Collection nach Frankfurt am Main. Durch einen langfristigen Pachtvertrag mit Groß & Partner entsteht bis 2027 ein neues Hotel mit 189 Zimmern im Hochhausquartier FOUR Frankfurt.

Fletcher Hotels hat das ehemalige Sunderland Hotel in Sundern übernommen. Das Haus war Ende Januar 2026 geschlossen worden, nachdem es unterschiedliche Angaben zu den Gründen für die Betriebseinstellung gegeben hatte.

Die DEHAG Hospitality Group hat für 2025 einen Gesamtumsatz von 37,740 Millionen Euro gemeldet und damit nach eigenen Angaben einen Rekordwert erreicht. Im Jahr 2026 feiert die Unternehmensgruppe zudem ihr 50-jähriges Bestehen.

Der Hotelverband hat am Nürburgring seine Jahresveranstaltung inklusive Mitgliederversammlung durchgeführt. Im Fokus der Tagung standen die Potenziale künstlicher Intelligenz für die Hotellerie sowie die Auszeichnung von Brancheninnovationen und Nachwuchstalenten.

Das Hotel Fichtelberghaus in Oberwiesenthal wird umfassend modernisiert. Die Wiedereröffnung des auf Vier-Sterne-Standard ausgebauten Hauses ist für Dezember 2026 geplant.

Eine Umfrage von mrp hotels unter 42 Marktteilnehmern sieht Hotelimmobilien weiterhin als gefragte Anlageklasse. Hohe Finanzierungskosten gelten dabei als größte Herausforderung, während Spanien die höchste erwartete Investmentdynamik aufweist.

Der neue „Psychological Well-being in Hospitality Report 2026“ der EHL Hospitality Business School beschreibt fünf Entwicklungen, die den Umgang mit psychischem Wohlbefinden in Hotellerie und Gastronomie prägen. Im Mittelpunkt stehen Mitarbeitergesundheit, menschliche Begegnungen und die Wirkung von Räumen auf Gäste und Beschäftigte.