DEHOGA Baden-Württemberg kürt Landessieger der Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

| Hotellerie Hotellerie

33 Auszubildende aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe haben sich bei den 44. Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften in Calw miteinander gemessen. Der vom DEHOGA Baden-Württemberg ausgerichtete Wettbewerb fand am 24. und 25. Juni 2026 an der Landesberufsschule in Calw statt. Am Ende wurden in fünf Ausbildungsberufen die Landessieger gekürt.

Nach Angaben des DEHOGA Baden-Württemberg nahmen Auszubildende kurz vor ihrem Ausbildungsabschluss an den praktischen und theoretischen Wettbewerben teil. Insgesamt hatten sich mehr als 90 Nachwuchskräfte zunächst über eine digitale Theorieprüfung qualifiziert. Rund ein Drittel erreichte die Endrunde in Calw.

Nachwuchskräfte setzen sich in fünf Ausbildungsberufen durch

Bei den Fachleuten für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie gewann Sulamith Hahn vom Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden vor Vincent Baral vom Hotel Erbprinz in Ettlingen und Colin Drews von den Europapark Hotels in Rust.

Den Wettbewerb der Köchinnen und Köche entschied Katharina Möhrle vom Wellness-Hotel Tanne Tonbach in Baiersbronn für sich. Auf den weiteren Plätzen folgten Tim Forberg vom Hotel Therme Bad Teinach sowie Benedikt Sauter von der Krone Schnetzenhausen in Friedrichshafen.

Bei den Hotelfachleuten belegte Kim-Jasmine Krautwurst vom Hotel Krone Tübingen den ersten Platz. Catalina Mitrov vom Maison Messmer in Baden-Baden und Michelle Beha vom Der Öschberghof in Donaueschingen wurden Zweite und Dritte.

Den Wettbewerb der Fachleute für Systemgastronomie gewann Elias Seiler von Udo in Tübingen vor Kian Musa von Dönasty Deutschland in Stuttgart und Shamaine Kimberly Zuze von der Raststätte Aichen in Nellingen.

Bei den Kaufleuten für Hotelmanagement setzte sich Lisa Mießmer vom Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal durch. Laurenz Fugmann vom Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden sowie Samira Noelle Braun, ebenfalls vom Hotel Bareiss, belegten die weiteren Podestplätze.

Sieger vertreten Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften

Die Erstplatzierten in den Ausbildungsberufen Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Koch/Köchin sowie Hotelfach werden Baden-Württemberg im Herbst bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Favorite Parkhotel in Mainz vertreten. Dort treten die Sieger aus den 17 DEHOGA-Landesverbänden gegeneinander an.

Nach Angaben des Verbandes entsprechen die Anforderungen der Wettbewerbe den Abschlussprüfungen der jeweiligen Ausbildungsberufe. Im Finale standen praktische Aufgaben im Mittelpunkt. So entwickelten die angehenden Fachleute für Systemgastronomie ein Rezept samt Produktkennzeichnung, während die Kaufleute für Hotelmanagement unter anderem Aufgaben aus dem Revenue Management bearbeiten und ein Kurzvideo zum Thema Personalgewinnung erstellen mussten.

Die angehenden Köche bereiteten ein viergängiges Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb zu. Ergänzt wurden die Wettbewerbe durch Aufgaben zur Waren- und Produkterkennung sowie Serviceprüfungen für die angehenden Restaurantfachkräfte.

Verband verweist auf stabile Ausbildungszahlen im Gastgewerbe

Am Rande der Veranstaltung äußerte sich DEHOGA-Landesvorsitzender Dr. Hans-Ulrich Kauderer auch zur aktuellen Situation der Branche. Mit Blick auf politische Diskussionen über Minijobs und das Arbeitszeitgesetz sagte er: „Die aktuelle Lage und die beinahe täglich neu eintreffenden Hiobsbotschaften aus Berlin sind besorgniserregend. Aber gerade deshalb schauen wir voller Stolz auf die Leistungen unserer Auszubildenden.

Nach Angaben des Verbandes lag die Zahl der Auszubildenden im Hotel- und Gaststättengewerbe in Baden-Württemberg Ende 2025 bei 6.604 und damit nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (6.612). Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge sei um 0,4 Prozent auf 2.975 gestiegen. Für den Ausbildungsbeginn im September 2026 seien in allen sieben gastgewerblichen Ausbildungsberufen weiterhin freie Ausbildungsplätze verfügbar.

Bei der Erstellung dieses Artikels kamen KI-gestützte Werkzeuge zum Einsatz. Die Inhalte wurden redaktionell überprüft. Feedback nehmen wir gerne unter news@tageskarte.io entgegen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Die Sommersaison 2026 im Alpenraum zeigt eine stabile Auslastung auf Vorjahresniveau, während die Umsätze primär durch gestiegene Zimmerpreise getrieben werden. Trotz höherer Raten stehen die Margen aufgrund steigender Kosten aber weiterhin unter Druck.

Das Bollants Spa im Park in Bad Sobernheim wird ab Juli 2026 als Adults-Only-Hotel geführt. Familien mit Kindern können weiterhin die separat betriebenen Lodges und das Landhaus nutzen.

Das historische Hotel Anker in Saalfeld wurde nach der Feststellung statischer Mängel vorübergehend gesperrt. Nach Angaben des Landratsamtes besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit, während weitere Untersuchungen laufen.

Eine Auswertung des Unternehmens Mineko zeigt eine hohe Fehlerquote bei geprüften Betriebskosten-Abrechnungen in der Hotellerie. Laut den Angaben des Anbieters waren 93 Prozent der untersuchten Abrechnungen fehlerhaft.

Am Münchner Flughafen hat das ibis Styles München Airport eröffnet. Das Hotel mit 358 Zimmern wird von Accor gemeinsam mit der FMG-Tochter Allresto betrieben.

Bob W plant zwölf neue Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit den Projekten erfolgt zugleich der Eintritt des Aparthotel-Anbieters in den österreichischen Markt.

Die Münchner Gastronomen Thomas und Natascha Manglkammer haben das Lartor-Resort in Unterammergau übernommen. Nach Angaben von Merkur.de sollen Hotel, Restaurant und Kunsthalle unter der neuen Führung gemeinsam weiterentwickelt werden.

Die Münchner Hospitality-Gruppe Alpami eröffnet Anfang Juni 2026 ihr erstes Stadthotel in der bayerischen Landeshauptstadt. Das neue Haus mit dem Namen Alpami Glockenbach verfügt über 16 Zimmer und befindet sich im Glockenbachviertel unweit der Isar, wie aus einer Unternehmensmitteilung hervorgeht.

Four Seasons hat gemeinsam mit dem Investmentunternehmen Blasson Pläne für ein neues Luxushotel in Sevilla bekannt gegeben. Das Projekt an der Plaza Nueva umfasst die Revitalisierung eines Gebäudes aus der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Das nordhessische Hotel Die Sonne Frankenberg hat seine Tagungsräume renoviert und richtet sich gezielt an kleinere Unternehmensgruppen. Das neue Konzept kombiniert den Innenbereich mit Außenaktivitäten in der angrenzenden Natur.