DEHOGA Baden-Württemberg kürt Landessieger der Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

| Hotellerie Hotellerie

33 Auszubildende aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe haben sich bei den 44. Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften in Calw miteinander gemessen. Der vom DEHOGA Baden-Württemberg ausgerichtete Wettbewerb fand am 24. und 25. Juni 2026 an der Landesberufsschule in Calw statt. Am Ende wurden in fünf Ausbildungsberufen die Landessieger gekürt.

Nach Angaben des DEHOGA Baden-Württemberg nahmen Auszubildende kurz vor ihrem Ausbildungsabschluss an den praktischen und theoretischen Wettbewerben teil. Insgesamt hatten sich mehr als 90 Nachwuchskräfte zunächst über eine digitale Theorieprüfung qualifiziert. Rund ein Drittel erreichte die Endrunde in Calw.

Nachwuchskräfte setzen sich in fünf Ausbildungsberufen durch

Bei den Fachleuten für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie gewann Sulamith Hahn vom Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden vor Vincent Baral vom Hotel Erbprinz in Ettlingen und Colin Drews von den Europapark Hotels in Rust.

Den Wettbewerb der Köchinnen und Köche entschied Katharina Möhrle vom Wellness-Hotel Tanne Tonbach in Baiersbronn für sich. Auf den weiteren Plätzen folgten Tim Forberg vom Hotel Therme Bad Teinach sowie Benedikt Sauter von der Krone Schnetzenhausen in Friedrichshafen.

Bei den Hotelfachleuten belegte Kim-Jasmine Krautwurst vom Hotel Krone Tübingen den ersten Platz. Catalina Mitrov vom Maison Messmer in Baden-Baden und Michelle Beha vom Der Öschberghof in Donaueschingen wurden Zweite und Dritte.

Den Wettbewerb der Fachleute für Systemgastronomie gewann Elias Seiler von Udo in Tübingen vor Kian Musa von Dönasty Deutschland in Stuttgart und Shamaine Kimberly Zuze von der Raststätte Aichen in Nellingen.

Bei den Kaufleuten für Hotelmanagement setzte sich Lisa Mießmer vom Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal durch. Laurenz Fugmann vom Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden sowie Samira Noelle Braun, ebenfalls vom Hotel Bareiss, belegten die weiteren Podestplätze.

Sieger vertreten Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften

Die Erstplatzierten in den Ausbildungsberufen Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Koch/Köchin sowie Hotelfach werden Baden-Württemberg im Herbst bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Favorite Parkhotel in Mainz vertreten. Dort treten die Sieger aus den 17 DEHOGA-Landesverbänden gegeneinander an.

Nach Angaben des Verbandes entsprechen die Anforderungen der Wettbewerbe den Abschlussprüfungen der jeweiligen Ausbildungsberufe. Im Finale standen praktische Aufgaben im Mittelpunkt. So entwickelten die angehenden Fachleute für Systemgastronomie ein Rezept samt Produktkennzeichnung, während die Kaufleute für Hotelmanagement unter anderem Aufgaben aus dem Revenue Management bearbeiten und ein Kurzvideo zum Thema Personalgewinnung erstellen mussten.

Die angehenden Köche bereiteten ein viergängiges Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb zu. Ergänzt wurden die Wettbewerbe durch Aufgaben zur Waren- und Produkterkennung sowie Serviceprüfungen für die angehenden Restaurantfachkräfte.

Verband verweist auf stabile Ausbildungszahlen im Gastgewerbe

Am Rande der Veranstaltung äußerte sich DEHOGA-Landesvorsitzender Dr. Hans-Ulrich Kauderer auch zur aktuellen Situation der Branche. Mit Blick auf politische Diskussionen über Minijobs und das Arbeitszeitgesetz sagte er: „Die aktuelle Lage und die beinahe täglich neu eintreffenden Hiobsbotschaften aus Berlin sind besorgniserregend. Aber gerade deshalb schauen wir voller Stolz auf die Leistungen unserer Auszubildenden.

Nach Angaben des Verbandes lag die Zahl der Auszubildenden im Hotel- und Gaststättengewerbe in Baden-Württemberg Ende 2025 bei 6.604 und damit nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (6.612). Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge sei um 0,4 Prozent auf 2.975 gestiegen. Für den Ausbildungsbeginn im September 2026 seien in allen sieben gastgewerblichen Ausbildungsberufen weiterhin freie Ausbildungsplätze verfügbar.

Bei der Erstellung dieses Artikels kamen KI-gestützte Werkzeuge zum Einsatz. Die Inhalte wurden redaktionell überprüft. Feedback nehmen wir gerne unter news@tageskarte.io entgegen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Ringhotels und CPH Hotels vereinbaren eine Zusammenarbeit ab Juli 2026. Das Münchner Servicebüro von Ringhotels übernimmt künftig die operative Betreuung der CPH-Mitgliedsbetriebe.

Die Lieblingsplatz Hotels erweitern ihr Partnermodell um die Schwarzwald-Gruppe stuub Hotels & Ferienwohnungen. Die Kooperation umfasst mehrere Standorte im Schwarzwald und soll zentrale Vertriebs- und Digitalstrukturen bündeln.

People Inc. will MGM Resorts für mehr als 18 Milliarden US-Dollar übernehmen. Der Verwaltungsrat des Casino- und Hotelkonzerns prüft derzeit das Angebot des Medienunternehmens von Barry Diller.

Die Moselstern-Gruppe übernimmt zum 1. Juni 2026 den Betrieb des Boutique Hotels Moselgarten in Bullay. Das teilte Insolvenzverwalter Ingo Grünewald mit. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens sei zudem ein regionales Investorenteam gefunden worden, das die Immobilie am Moselufer erworben habe.

Mitten im Indischen Ozean liegt die Leitung des Le Méridien Maldives Resort & Spa seit über drei Jahren in den Händen eines gebürtigen Kölners: General Manager Thomas Schult berichtet über seine Führungsphilosophie und ein neues Luxusverständnis zwischen Exklusivität und Nachhaltigkeit.

Die DSR Hotel Holding übernimmt zum 1. September 2026 das Hotel Caro & Selig am Tegernsee. Das Haus wird künftig unter der Marke A-Rosa betrieben.

Für 165 Hotels der insolventen REVO Hospitality Group sind Investorenlösungen gefunden worden. Der überwiegende Teil der rund 5.450 Hotelarbeitsplätze soll erhalten bleiben. Dagegen werden die Arbeitsverhältnisse von 450 Mitarbeitern der Unternehmenszentrale nicht fortgeführt.

Bei den Akzent Hotels haben in den vergangenen Monaten fünf Häuser innerhalb des Netzwerks einen Generationswechsel vollzogen. Die neuen Betriebsleiter rekrutierten sich dabei aus der Gruppe der sogenannten Jungen Akzentler.

Das Davoser Fünf-Sterne-Hotel Seehof stellt seinen Sommerbetrieb zum 14. Juni 2026 ein. Die Betreiberin Revo Hospitality Group verweist auf Synergien mit dem ebenfalls in Davos betriebenen Grandhotel Belvédère.

Die Motel One Group hat zum 1. Juni 2026 zwei bislang von der Revo Hospitality Group betriebene Hotels in Kiel übernommen. Für die Immobilien wurde ein neuer Mietvertrag über 25 Jahre abgeschlossen.