DEHOGA-Geschäftsführerin Sandra Warden verlässt Verband nach mehr als 24 Jahren

| Personalien Personalien

Sandra Warden verlässt den DEHOGA Bundesverband nach mehr als 24 Jahren. Ihr Arbeitsverhältnis läuft noch bis Ende April.  Eine Stellungnahme des Verbandes bestätigte inzwischen die Hinweise, über die Tageskarte vor wenigen Tagen berichtete. Damit endet eine über viele Jahre prägende Tätigkeit im Verband.

Website-Änderungen sorgten für Spekulationen

Bereits in den vergangenen Tagen hatte es erste Hinweise auf Veränderungen in in dem Arbeitgeberverband des Gastgewerbes gegeben. In der aktuellen Darstellung der Hauptgeschäftsstelle auf der Website des Verbandes wurde Sandra Warden in der letzten Woche nicht mehr aufgeführt. Zunächst wollte sich DEHOGA dazu nicht äußern.

Inzwischen hat der Verband mitgeteilt: „Mit Wirkung zum 30. April 2026 hat die langjährige Geschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes Sandra Warden sich entschieden, ihre Tätigkeit im DEHOGA Bundesverband zu beenden. Der DEHOGA Bundesverband dankt Sandra Warden für ihr jahrzehntelanges, herausragendes Engagement für das Gastgewerbe sowie für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie hat wichtige Impulse für unseren Verband gesetzt. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, wünschen Frau Warden für ihre neue Aufgabe aber alles Gute und beruflich wie privat viel Freude und Erfolg.“

Abschied nach prägenden Jahren

An die Mitglieder gerichtet betont Sandra Warden, dass sie die Arbeit für Hotellerie und Gastronomie „geliebt“ und es als „Privileg“ empfunden habe, die Branche politisch und fachlich begleiten zu dürfen.

Gleichzeitig betont sie die Herausforderungen der vergangenen Jahre – von Finanzkrise über Corona-Pandemie bis hin zu Fachkräftemangel und Inflation – und hebt hervor, dass ihre Arbeit stets darauf ausgerichtet gewesen sei, die Rahmenbedingungen für die Betriebe zu verbessern.

Mit Blick auf die Branche und die Mitglieder des Verbandes formuliert sie große Wertschätzung: „Sie machen unser Land schöner und reicher – und dabei wird es Ihnen ja wirklich nicht leicht gemacht.“

Warden kündigt an, sich künftig neuen Aufgaben zuzuwenden.

Langjährige Schlüsselfigur im Verband

Sandra Warden war seit fast 25 Jahren für den DEHOGA Bundesverband tätig. Als Geschäftsführerin verantwortete sie zentrale Bereiche wie Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht, Sozialpolitik und Berufsbildung.

In dieser Funktion koordinierte sie die politische Interessenvertretung der Branche in Berlin und fungierte als Schnittstelle zwischen Landesverbänden, Mitgliedsbetrieben und politischen Institutionen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in der Modernisierung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe. Unter ihrer Mitwirkung wurde unter anderem die 2022 in Kraft getretene Neuordnung der Ausbildungsstrukturen umgesetzt.

Die Geschäftsführerin betreute auch den Bundesausschuss für Berufsbildung, den Bundesausschuss für Arbeitsmarkt und Tarifpolitik und die Fachabteilung Systemgastronomie.

Verband seit 2026 unter neuer Leitung

Seit Januar 2026 steht der DEHOGA Bundesverband unter neuer Führung. Die CDU-Politikerin Jana Schimke übernahm die Position der Hauptgeschäftsführerin und folgte auf Ingrid Hartges, die Ende Februar 2026 in den Ruhestand trat.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Das Berliner Restaurant Cookies Cream hat Patrick Ziegert zum neuen Küchenchef ernannt. Zudem übernimmt Viktor Gerhardinger die Position des Head of Culinary Development.

Im Top Hotel Hochgurgl gibt es einen Wechsel in der Hotelleitung: Eva Herrmann übernimmt nach Angaben des Unternehmens die Position der General Managerin des Hauses in Hochgurgl in Tirol. Das teilte das Hotel am 6. Mai mit. Herrmann soll künftig die Leitung des Hotels auf 2.150 Metern Höhe verantworten.

Die Enchilada Management GmbH erhält mit Katharina Strottner eine neue Geschäftsführerin, die das Markenkonzept der 22 deutschen Standorte wirtschaftlich und strategisch weiterentwickeln soll. Strottner wechselt von Salomon FoodWorld zur Concept Family Franchise AG.

Die Arabella Hospitality erweitert ihre Geschäftsführung und ernennt Jan-Patrick Krüger zum Chief Operating Officer. Der Manager übernimmt die Verantwortung für das operative Hotelportfolio und die weitere Entwicklung in Europa.

Die Bonner Invite Group bekommt einen neuen Geschäftsführer: Jörg Böckeler übernimmt ab Mai die Leitung. Das Unternehmen betreibt Hotels, Restaurants und Veranstaltungsorte in mehreren Regionen.

Das Ostseehotel Ahlbeck hat einen neuen Direktor: Wolfgang Kröger übernimmt die Leitung des Hauses der Seetelhotels. Das Unternehmen nennt seine langjährige Erfahrung und regionale Kenntnisse als Gründe für die Entscheidung.

Leonardo Hotels Central Europe besetzt die Position des Regionaldirektors für Italien mit Luca De Giorgi, um die Expansion und die operative Steuerung auf dem italienischen Markt zu intensivieren.

Im Seminaris Hotel Lüneburg hat Julia Brinkmann zum 1. März 2026 die Leitung übernommen. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben eine Weiterentwicklung von Angebot und Gästeerlebnis.

Marius Pieper wird zum 1. Mai neuer Küchenchef im Louis Hotel München. Unter seiner Leitung soll die gastronomische Ausrichtung des Restaurants The Louis Grillroom modernisiert und die Nähe zum Viktualienmarkt stärker betont werden.

Der DEHOGA Berlin hat Jörn Peter Brinkmann zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Christian Andresen, der nach acht Jahren nicht erneut kandidierte.