Interalpen-Hotel Tyrol setzt nach Vorwürfen auf neue Küchenleitung und Prävention

| Hotellerie Hotellerie

Nach den im Februar 2026 öffentlich gewordenen Vorwürfen gegen mehrere Mitarbeiter aus dem Küchenbereich hat das Interalpen-Hotel Tyrol seine Küchenleitung neu besetzt und ein umfangreiches Präventions- und Schulungsprogramm eingeführt. Das Hotel habe sich von den beschuldigten Mitarbeitern getrennt und die betriebsfreie Zeit bis zur Wiedereröffnung im Mai genutzt, um organisatorische und personelle Veränderungen umzusetzen.

Hotel besetzt Küchenleitung nach personellen Konsequenzen vollständig neu

Ausgangspunkt der Maßnahmen waren Anschuldigungen ehemaliger Mitarbeiter. Sie erhoben Vorwürfe gegen mehrere Vorgesetzte aus der Küche. Das Recherchemagazin Dossier hatte darüber zuerst berichtet. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe habe sich das Hotel von allen beschuldigten Mitarbeitern getrennt. (Tageskarte berichtete)

Mit der Wiedereröffnung des Hauses im Mai 2026 übernahm Daniel Senst die Position des Küchenchefs. Er war bereits zwischen 2015 und 2020 als Sous-Chef und stellvertretender Küchenchef im Betrieb tätig und kehre nach Stationen in der österreichischen Spitzengastronomie zurück. Unterstützt werde er von Matthias Hendl, der den Chef's Table leite, sowie von Manfred Löschl als Chef-Patissier.

Das Hotel erklärt, das neue Führungsteam solle eine „werteorientierte Arbeitsumgebung“ schaffen und eine Kultur des Respekts und der Toleranz fördern.

Präventionsprogramm erweitert Schulungen für Mitarbeiter und Auszubildende umfassend

Nach Angaben des Hotels wurden während der Saisonpause bestehende Einarbeitungs- und Schulungsprogramme überarbeitet und um Maßnahmen zur Prävention von Belästigung und Diskriminierung ergänzt.

Demnach seien in Zusammenarbeit mit der österreichischen Gleichbehandlungsanwaltschaft zwei Workshops für die gesamte Belegschaft entwickelt worden, die der internen Aufarbeitung der Vorfälle dienen sollen. Ergänzend dazu würden Auszubildende und Führungskräfte in Kleingruppen geschult. Die Veranstaltungen würden von externen Trainern, Coaches sowie einer Arbeitspsychologin begleitet.

Darüber hinaus entwickle das Hotel nach eigenen Angaben ein wiederkehrendes Workshopformat für Lehrlinge unter dem Titel „Lernen aus der Vergangenheit: Mit Weitblick Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit Nachwuchskräften definieren“, das erstmals im Herbst stattfinden solle. Zusätzlich entstehe eine weitere Schulung mit dem Schwerpunkt Diversität und Diskriminierung, die künftig jährlich angeboten werden solle.

Neues Meldesystem soll vertrauliche Hinweise dauerhaft ermöglichen

Neben den Schulungsangeboten habe das Hotel auch seine internen Meldewege überarbeitet. Ein strukturiertes Meldesystem solle Mitarbeitern ermöglichen, Vorfälle jederzeit vertraulich und niedrigschwellig zu melden.

Ergänzend sei ein vierteljährlicher Austausch zwischen Lehrlingen und einer ausgebildeten Coachin vorgesehen, die als Vertrauensperson fungiere. Nach Angaben des Hotels solle dieses Format dazu beitragen, Belastungssituationen frühzeitig zu erkennen und den Dialog mit Nachwuchskräften zu stärken. Zudem seien die Informationsangebote für Auszubildende erweitert worden, um Orientierung und Sicherheit im Arbeitsalltag zu vermitteln.

Bei der Erstellung dieses Artikels kamen KI-gestützte Werkzeuge zum Einsatz. Die Inhalte wurden redaktionell überprüft. Feedback nehmen wir gerne unter news@tageskarte.io entgegen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Statt eines Abrisses soll das Münchner Arabellahaus umfassend revitalisiert werden. Geplant sind unter anderem ein Durchbruch über fünf Stockwerke, zusätzliche Wohnungen, öffentlich zugängliche Dachflächen und Europas längste Außenrolltreppenanlage. In dem Haus befindet sich auch ein Hotel mit knapp 450 Zimmern.

51 Eigentümer von Marriott-Hotels fordern laut Medienberichten eine stärkere Beteiligung an den Erlösen des Bonusprogramms Bonvoy. Hintergrund sind steigende Einnahmen aus Kreditkartenpartnerschaften und Streit über die Finanzierung von Prämienübernachtungen.

Das Hotel The Mandala und sein Restaurant Facil stehen für eine außergewöhnliche personelle Konstanz in der Luxushotellerie. Seit 25 Jahren führen dieselben Eigentümer das Berliner Haus, das sein Jubiläum mit einem kulinarischen Event und der Rückkehr zahlreicher ehemaliger Auszubildender feiert.

Das Hotel The Mandala und das Restaurant Facil am Berliner Potsdamer Platz feiern ihr 25-jähriges Bestehen. Das Haus setzt seit der Eröffnung unverändert auf ein beständiges Designkonzept und ein markantes, aufschiebbares Glasdach.

Art-Invest Real Estate hat das Four Points Flex by Sheraton Hotel in Essen mit 174 Zimmern von einem institutionellen Fonds erworben. Der Betrieb des Hotels wird künftig über die The Chocolate on the Pillow Group geführt.

Anzeige

In der Hotellerie wird seit Jahren über Direktbuchungen, Online-Marketing und Sichtbarkeit gesprochen. Mit dem Aufstieg von ChatGPT, KI-Suchmaschinen und digitalen Assistenten verändern sich die Spielregeln grundlegend. Die entscheidende Frage lautet nicht mehr nur, wie Hotels bei Google gefunden werden, sondern ob sie künftig überhaupt noch Teil der digitalen Kaufentscheidung sind.

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung IHA INSIDE hat der Hotelverband Deutschland (IHA) am 11. Juni 2026, gemeinsam mit dem Gemeinnützigen Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) und der Deutschen Hotelakademie (DHA), drei Stipendien für staatlich zugelassene Weiterbildungen der DHA vergeben.

Die Radisson Hotel Group expandiert mit ihrer Radisson Collection nach Frankfurt am Main. Durch einen langfristigen Pachtvertrag mit Groß & Partner entsteht bis 2027 ein neues Hotel mit 189 Zimmern im Hochhausquartier FOUR Frankfurt.

Fletcher Hotels hat das ehemalige Sunderland Hotel in Sundern übernommen. Das Haus war Ende Januar 2026 geschlossen worden, nachdem es unterschiedliche Angaben zu den Gründen für die Betriebseinstellung gegeben hatte.

Die DEHAG Hospitality Group hat für 2025 einen Gesamtumsatz von 37,740 Millionen Euro gemeldet und damit nach eigenen Angaben einen Rekordwert erreicht. Im Jahr 2026 feiert die Unternehmensgruppe zudem ihr 50-jähriges Bestehen.