Jörn Peter Brinkmann zum Präsidenten des DEHOGA Berlin gewählt

| Personalien Personalien

Beim DEHOGA Berlin hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben: Jörn Peter Brinkmann ist am 21. April 2026einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden. Das teilte der Verband mit. Brinkmann folgt auf Christian Andresen, der nach acht Jahren Amtszeit nicht erneut kandidiert hatte.

Brinkmann folgt auf Christian Andresen nach acht Jahren Amtszeit

Nach Angaben des Verbandes übernimmt mit dem 46-jährigen Brinkmann erstmals seit fast 30 Jahren wieder ein Gastronom die Präsidentschaft. Zuvor war die Funktion über einen langen Zeitraum von Vertretern der Hotellerie besetzt.

Brinkmann ist geschäftsführender Gesellschafter des Berliner Lokals „Ständige Vertretung“. Laut Mitteilung begann er seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Maritim Hotel in Bad Salzuflen. Es folgten Stationen bei internationalen Hotelketten sowie ein Studium im Bereich Tourismus- und Eventmanagement. Seit 2017 führt er die „Ständige Vertretung“.

Neuer Präsident nennt politische Themen der Branche als zentrale Aufgaben

Zu seinem Amtsantritt erklärte Jörn Peter Brinkmann laut Mitteilung:
„Christian Andresen hat den Verband jahrelang geprägt und durch schwierige Zeiten navigiert. Ob Themen wie Pandemie, Mehrwertsteuer, City Tax, Sonntagsöffnung oder Außengastronomie: Alle haben unmittelbare Auswirkungen auf den Erfolg unserer Branche und erfordern einen handlungsfähigen, politisch ernst genommenen Verband. Der DEHOGA Berlin steht heute gut da – das ist das Ergebnis kraftvoller, oft unsichtbarer Arbeit des Präsidiums und der Geschäftsstelle. Hierauf möchte ich aufbauen und verspreche, dass wir nicht leiser werden, nicht bequemer werden und nicht nachlassen werden, unsere Themen klar, sachlich und mit Nachdruck voranzutreiben. Denn wir sind nicht irgendein Wirtschaftszweig, sondern einer – wenn nicht der größte – Arbeitgeber dieser Stadt. Wir sind Tourismus, Lebensqualität, Stadtbild und das Herz der Berliner Wirtschaft.“

In einer weiteren Stellungnahme sagte Brinkmann: „Ich freue mich, den Verband gemeinsam mit den starken Persönlichkeiten im Präsidium in die Zukunft zu führen.“

Neues Präsidium setzt sich aus Vertretern von Gastronomie und Hotellerie zusammen

Zeitgleich mit der Wahl des Präsidenten wurde auch das neue Präsidium bestimmt. Wie der Verband mitteilt, gehören dem Gremium Vertreter aus Gastronomie und Hotellerie an.

Zum Vizepräsidenten und Fachgruppenvorsitzenden Gastronomie wurde Thomas Wolf gewählt. Stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Gastronomie ist Antonia Meiffert. Für die Hotellerie übernimmt Philip Ibrahim die Funktion des Vizepräsidenten und Fachgruppenvorsitzenden, unterstützt von Katja Hagenbucher als Stellvertreterin.

Die Funktion des Schatzmeisters übernimmt Jens Strobl, sein Stellvertreter ist Miljan Draskovic.

Geschäftsstelle unter Leitung von Gerrit Buchhorn bleibt unverändert

Unterstützt wird das Präsidium weiterhin von der Geschäftsstelle des Verbandes. Diese steht unverändert unter der Leitung von Gerrit Buchhorn, der als Hauptgeschäftsführer tätig ist. Nach Angaben des Verbandes verantwortet die Geschäftsstelle die operative Arbeit und begleitet die Umsetzung der strategischen Schwerpunkte in Abstimmung mit dem Präsidium.

Der DEHOGA Berlin ist laut Mitteilung der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband und die Interessenvertretung der Berliner Hoteliers und Gastronomen. Die Mitgliedsbetriebe umfassen demnach ein breites Spektrum von Gastronomiebetrieben und Beherbergungsunternehmen.


Zurück

Vielleicht auch interessant

Das Berliner Restaurant Cookies Cream hat Patrick Ziegert zum neuen Küchenchef ernannt. Zudem übernimmt Viktor Gerhardinger die Position des Head of Culinary Development.

Im Top Hotel Hochgurgl gibt es einen Wechsel in der Hotelleitung: Eva Herrmann übernimmt nach Angaben des Unternehmens die Position der General Managerin des Hauses in Hochgurgl in Tirol. Das teilte das Hotel am 6. Mai mit. Herrmann soll künftig die Leitung des Hotels auf 2.150 Metern Höhe verantworten.

Die Enchilada Management GmbH erhält mit Katharina Strottner eine neue Geschäftsführerin, die das Markenkonzept der 22 deutschen Standorte wirtschaftlich und strategisch weiterentwickeln soll. Strottner wechselt von Salomon FoodWorld zur Concept Family Franchise AG.

Die Arabella Hospitality erweitert ihre Geschäftsführung und ernennt Jan-Patrick Krüger zum Chief Operating Officer. Der Manager übernimmt die Verantwortung für das operative Hotelportfolio und die weitere Entwicklung in Europa.

Die Bonner Invite Group bekommt einen neuen Geschäftsführer: Jörg Böckeler übernimmt ab Mai die Leitung. Das Unternehmen betreibt Hotels, Restaurants und Veranstaltungsorte in mehreren Regionen.

Das Ostseehotel Ahlbeck hat einen neuen Direktor: Wolfgang Kröger übernimmt die Leitung des Hauses der Seetelhotels. Das Unternehmen nennt seine langjährige Erfahrung und regionale Kenntnisse als Gründe für die Entscheidung.

Leonardo Hotels Central Europe besetzt die Position des Regionaldirektors für Italien mit Luca De Giorgi, um die Expansion und die operative Steuerung auf dem italienischen Markt zu intensivieren.

Im Seminaris Hotel Lüneburg hat Julia Brinkmann zum 1. März 2026 die Leitung übernommen. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben eine Weiterentwicklung von Angebot und Gästeerlebnis.

Marius Pieper wird zum 1. Mai neuer Küchenchef im Louis Hotel München. Unter seiner Leitung soll die gastronomische Ausrichtung des Restaurants The Louis Grillroom modernisiert und die Nähe zum Viktualienmarkt stärker betont werden.

Sandra Warden verlässt den DEHOGA Bundesverband nach mehr als 24 Jahren. Ihr Arbeitsverhältnis läuft noch bis Ende April. Eine Stellungnahme des Verbandes bestätigte inzwischen die Hinweise, über die Tageskarte vor wenigen Tagen berichtete. Damit endet eine über viele Jahre prägende Tätigkeit im Verband.