Marius Pieper wird neuer Küchenchef im Louis Hotel München

| Personalien Personalien

Marius Pieper übernimmt am 1. Mai 2026 die Position des Küchenchefs im Louis Hotel München. Nach Angaben des Unternehmens wird der 30-Jährige damit die gastronomische Leitung des Hauses am Viktualienmarkt verantworten. Pieper war zuletzt im Severin*s – The Alpine Retreat in Lech am Arlberg tätig, wo er für die dortige Küche zuständig war.

Die Arbeitsweise des neuen Küchenchefs zeichnet sich durch eine Verbindung internationaler Einflüsse mit regionaler Produktkultur aus. Pieper verfolge dabei einen Ansatz, der französische Techniken mit asiatischen Aromen kombiniert. „Ein Gericht muss vom ersten Moment an überzeugen – mit Tiefe, Klarheit und einer stimmigen Komposition", so der neue Küchenchef. Zu seinen Grundsätzen gehöre zudem der respektvolle Umgang mit Zutaten sowie deren ganzheitliche Verarbeitung im Sinne der Nachhaltigkeit.

The Louis Grillroom wird weiterentwickelt

Das hoteleigene Restaurant The Louis Grillroom soll unter der neuen Leitung sein bisheriges Konzept der saisonalen und marktfrischen Küche weiter schärfen. Wie das Unternehmen mitteilt, bildet die unmittelbare Nähe zum Viktualienmarkt die tägliche Grundlage für die Auswahl der Zutaten. Die bestehende Ausrichtung soll durch Pieper um eine moderne und kreative Dimension ergänzt werden.

Paul Gründemann, General Manager des Louis Hotels, bezeichnet die Personalie als eine wichtige Weichenstellung für das Haus. Pieper stehe für Präzision und eine klare kulinarische Haltung, die zur Philosophie des Betriebs passe, so der Hoteldirektor laut Mitteilung.

Mit der Neubesetzung an der Spitze der Küche verfolgt das Boutique-Hotel das Ziel, seine gastronomische Positionierung am Standort München weiterzuentwickeln. Das kulinarische Spektrum des Hauses umfasst neben dem Restaurantbetrieb auch den regelmäßigen Viktualienmarkt-Brunch an den Wochenenden und Feiertagen. Zum weiteren Angebot gehören die Dachterrasse mit Blick über die Münchner Altstadt sowie eine Bar.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Das Berliner Restaurant Cookies Cream hat Patrick Ziegert zum neuen Küchenchef ernannt. Zudem übernimmt Viktor Gerhardinger die Position des Head of Culinary Development.

Im Top Hotel Hochgurgl gibt es einen Wechsel in der Hotelleitung: Eva Herrmann übernimmt nach Angaben des Unternehmens die Position der General Managerin des Hauses in Hochgurgl in Tirol. Das teilte das Hotel am 6. Mai mit. Herrmann soll künftig die Leitung des Hotels auf 2.150 Metern Höhe verantworten.

Die Enchilada Management GmbH erhält mit Katharina Strottner eine neue Geschäftsführerin, die das Markenkonzept der 22 deutschen Standorte wirtschaftlich und strategisch weiterentwickeln soll. Strottner wechselt von Salomon FoodWorld zur Concept Family Franchise AG.

Die Arabella Hospitality erweitert ihre Geschäftsführung und ernennt Jan-Patrick Krüger zum Chief Operating Officer. Der Manager übernimmt die Verantwortung für das operative Hotelportfolio und die weitere Entwicklung in Europa.

Die Bonner Invite Group bekommt einen neuen Geschäftsführer: Jörg Böckeler übernimmt ab Mai die Leitung. Das Unternehmen betreibt Hotels, Restaurants und Veranstaltungsorte in mehreren Regionen.

Das Ostseehotel Ahlbeck hat einen neuen Direktor: Wolfgang Kröger übernimmt die Leitung des Hauses der Seetelhotels. Das Unternehmen nennt seine langjährige Erfahrung und regionale Kenntnisse als Gründe für die Entscheidung.

Leonardo Hotels Central Europe besetzt die Position des Regionaldirektors für Italien mit Luca De Giorgi, um die Expansion und die operative Steuerung auf dem italienischen Markt zu intensivieren.

Im Seminaris Hotel Lüneburg hat Julia Brinkmann zum 1. März 2026 die Leitung übernommen. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben eine Weiterentwicklung von Angebot und Gästeerlebnis.

Sandra Warden verlässt den DEHOGA Bundesverband nach mehr als 24 Jahren. Ihr Arbeitsverhältnis läuft noch bis Ende April. Eine Stellungnahme des Verbandes bestätigte inzwischen die Hinweise, über die Tageskarte vor wenigen Tagen berichtete. Damit endet eine über viele Jahre prägende Tätigkeit im Verband.

Der DEHOGA Berlin hat Jörn Peter Brinkmann zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Christian Andresen, der nach acht Jahren nicht erneut kandidierte.