Bayerische Jugendmeister 2026 gekürt

| Gastronomie Gastronomie

Die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften 2026 in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen stehen fest. In der Münchener Allianz Arena wurden die Titel in vier Fachbereichen sowie in der Mannschaftswertung vergeben. Laut Mitteilung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern und der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München nahmen insgesamt 49 Auszubildende an dem zweitägigen Wettbewerb teil.

Einzelsieger und Mannschaftswertung

In den vier Einzelkategorien setzten sich Teilnehmer aus verschiedenen bayerischen Betrieben durch. Den ersten Platz bei den Köchen belegte Annabell König vom Fürstenfelder Bio-Restaurant & Bio-Hotel. Als beste Hotelfachfrau wurde Monja Sayer vom Hotel Bayerischer Hof ausgezeichnet. In der Kategorie Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie siegte Luca Paolo Scimia vom Landhotel Weißes Roß, während Michael Wander von der Hotel Sonnengut GmbH & Co. KG den Wettbewerb der Kaufleute für Hotelmanagement für sich entschied.

Die Städtische Berufsschule für Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München sicherte sich erneut den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams der Staatlichen Berufsschule 1 Passau und der Berufsschule 3 Nürnberg. Die Erstplatzierten in den Berufen Koch, Hotelfachmann sowie Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie haben sich damit für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst qualifiziert.

Prüfungsessen für acht Personen

Ein zentraler Bestandteil des Leistungsvergleichs war nach Angaben der Veranstalter das abschließende Prüfungsessen. Die angehenden Köche mussten aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für acht Personen entwickeln. Die Auszubildenden aus den Bereichen Restaurant- und Hotelfach waren für den Service, das Ambiente sowie die passenden Weinempfehlungen verantwortlich. In die Bewertung flossen neben dem Fachwissen auch die Servicequalität, die Präsentation der Gerichte sowie Erläuterungen zu den Zutaten und der Zubereitung ein.

An der Siegerehrung nahmen Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, sowie Martin Wunsch, Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums, teil. Wunsch erklärte laut Mitteilung: „Bei den Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe haben Bayerns beste Auszubildende eindrucksvoll ihr fachliches Können, ihre große Leidenschaft für den Beruf und ihren unschlagbaren Teamgeist gezeigt und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein kulinarisches Erlebnis der Superlative beschert.“ Er bezeichnete die duale Ausbildung als ein Erfolgsmodell.

DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer verwies auf das Niveau des Nachwuchses im Freistaat. „Alle 49 Teilnehmer dürfen mit großem Stolz auf ihre Leistungen blicken – sie zählen zur Spitze der bayerischen Auszubildenden“, so die Präsidentin gemäß dem Bericht. Nach Angaben des Verbandes absolvieren derzeit rund 11.242 Auszubildende in Bayern eine Ausbildung im Gastgewerbe. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Veranstaltung ein breiteres Teilnehmerfeld durch eine gestiegene Anzahl an gemeldeten Teams.

Köche
1. Platz: Annabell König (Fürstenfelder)
2. Platz: Luca Fischer (Wellness- und Naturresort Reischlhof)
3. Platz: Florian Scheugenpflug (Das Schandl)
 
Hotelfachleute
1. Platz: Monja Sayer (Hotel Bayerischer Hof)
2. Platz: Lorena Rieger (Wellness- und Naturresort Reischlhof)
3. Platz: Joselyne Müller (Park Plaza Nürnberg)

Fachleute für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie
1. Platz: Luca Paolo Scimia (Landhotel Weißes Roß)
2. Platz: Thomas Müller (Geisel´s Vinothek)
3. Platz: Benedikt Karg (Wellness- und Naturresort Reischlhof)
 
Kaufleute für Hotelmanagement
1. Platz: Michael Wander (Hotel Sonnengut GmbH&Co.KG)
2. Platz: Judith Zielazek (Allgäuer Berghof)
3. Platz: Lea Rygus (Kurhotel an der Obermaintherme GmbH & Co KG)
 
Teamwertung:
1. Platz: Team München / Städtische Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe
2. Platz: Team Passau / Staatliche Berufsschule 1 Passau
3. Platz: Team Nürnberg / Berufsschule 3 Nürnberg


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Mit dem Joseph’s eröffnet Anfang Juni ein neues Restaurant im Titlis Tower auf mehr als 3.000 Metern Höhe. Das gastronomische Angebot ist Teil eines Investitionsprojekts der Titlis Bergbahnen, das bis 2029 umgesetzt werden soll.

Pincho Nation eröffnet Mitte Juni einen neuen Standort in Karlsruhe. Es ist der erste Restaurantbetrieb der Marke in Deutschland, der von einem Franchise-Partner geführt wird.

Der Gastronom Giovanni Massimino hat in Hamburg-Uhlenhorst ein neues Lokal eröffnet, das italienische Speisen mit einem Barkonzept verbindet. Entgegen der Namensgebung steht keine heiße Schokolade auf der Karte.

Finland startet die Kampagne Finland’s Official Tasting Table, bei der Interessierte an exklusiven Degustationsmenüs in Lappland sowie an der Küste teilnehmen können. Die Auswahl der 16 Gäste erfolgt über ein Bewerbungsverfahren bis Juni 2026.

Nach vielen Jahren hat die bekannte «Mokka-Milch-Eisbar» wieder geöffnet und Hunderte Gäste angezogen. Warum das Kult-Lokal schon kurz darauf wieder schließt – und wann die Rückkehr geplant ist.

Der Gastronomiekritiker und Journalist Jürgen Dollase hat die Zusammenarbeit mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) nach eigenen Angaben mit sofortiger Wirkung beendet. Wie Dollase mitteilte, habe er die Zusammenarbeit „fristlos gekündigt“.

Der Salzburger Spitzenkoch Andreas Senn will im Juni junge Menschen für die Gourmetküche gewinnen. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, reserviert das Zwei-Sterne-Restaurant SENNS.Restaurant an jedem Öffnungstag unter der Woche einen Tisch für Gäste unter 30 Jahren. Die Aktion trägt den Titel „SENNS First Taste“.

Die Branche verändert sich schneller als je zuvor. Warum offene Köpfe, KI und internationale Inspiration jetzt entscheidend für die Hospitality-Branche sind. // Pierre Nierhaus veröffentlicht Herbstprogramm 2026: Gastro, KI und Management-Workshop im Europa-Park, Trendreisen Madrid, London, Tokio.

TUI hat für ein neues Schnitzel-Ranking 212 Restaurants im deutschsprachigen Raum ausgewertet. Besonderheit der Untersuchung ist ein KI-Qualitätsscore, für den ChatGPT Schnitzelfotos analysierte.

Bei der Bierkönigin des Freistaats muss jeder Schlag sitzen, das ist klar. Wer ebenfalls in die Verlegenheit kommen könnte, ein Fass anzuzapfen, kann sich hier die entscheidenden Tipps holen.