Wer wird Deutschlands 77. Weinmajestät? Vorentscheidung am 20. September

| Marketing Marketing

Am Samstag, dem 20. September 2025, findet die Vorentscheidung zur Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße statt. Zwölf Kandidierende, darunter erstmals zwei Männer, stellen sich den Fachfragen einer Jury, um einen Platz im Finale am 26. September zu sichern.

Zehn Frauen und zwei Männer treten an

Insgesamt bewerben sich zehn Frauen und zwei Männer aus zwölf Anbaugebieten um den Titel. Die männlichen Kandidaten stammen aus den Anbaugebieten Rheinhessen und Mittelrhein. Das Anbaugebiet Sachsen hat in diesem Jahr keine Bewerberin entsandt. Alle Teilnehmenden haben bereits Erfahrung in der Repräsentation ihrer jeweiligen Region gesammelt. Die Wahl wird traditionell vom Deutschen Weininstitut (DWI) organisiert.

Fachwissen und Schlagfertigkeit sind gefragt

Die Kandidierenden müssen in der Vorentscheidung ab 16 Uhr ihr Wissen zu Themen wie Weinbereitung, Weinmarketing und dem professionellen Umgang mit Wein unter Beweis stellen. Da die Deutschen Weinmajestäten auch international tätig sind, ist eine Aufgabe in englischer Sprache Teil des Programms. SWR-Moderator Holger Wienpahl begleitet die Veranstaltung.

Eine Jury aus rund 70 Fachleuten aus der Weinwirtschaft, Politik und den Medien wählt per Online-Abstimmung die fünf Finalisten aus. Diese treten am 26. September erneut im Saalbau an. Im Rahmen der Finalgala treten zudem die Popsänger Leslie Clio, Chris de Sarandy und Annett Louisan auf.

So kann man die Vorentscheidung live verfolgen

Die Vorentscheidung wird am 20. September von 16:00 bis ca. 18:30 Uhr live im Onlinestream auf der Homepage der Deutschen Weinmajestät übertragen. Auch der SWR zeigt die Veranstaltung per Livestream auf seiner Website und strahlt sie am darauffolgenden Sonntag zeitversetzt im Fernsehen aus. Das Finale wird am 26. September ab 20:15 Uhr live im SWR TV und online übertragen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Die Hotelmarke Tribe hat gemeinsam mit Radio Nova die limitierte Doppel-LP „New Grounds“ veröffentlicht. Die Veröffentlichung begleitet den Ausbau des Tribe Vinyl Club in mehreren europäischen Hotels.

Das Hotel Neptun in Warnemünde bereitet sich auf sein 55-jähriges Bestehen mit einer Kunstaktion an der Außenfassade vor. Wie das Unternehmen mitteilt, werden gemeinsam mit dem Berliner Künstler Joerg Waehner insgesamt 55 Balkone des Hotels mit goldfarbenen Elementen gestaltet.

McDonald’s Deutschland startet zum Fußballsommer 2026 eine neue Kampagne mit Musik, Social-Media-Aktionen und zeitlich begrenzten Produkten. Bestandteil der Aktion ist auch ein Song mit Rapper Yung Saint Paul.

Die Lindner Hotel Group zentralisiert ihre digitale Markenwelt: Mit einem Neustart des Webauftritts schafft die Gruppe eine einheitliche Plattform für ihre vier Hotelmarken. Ziel ist unter anderem die Stärkung der Sichtbarkeit im Endkundengeschäft.

Eine Studie von YouGov zeigt wachsende Vorbehalte gegenüber personalisierter Werbung in Deutschland. Besonders die Nutzung persönlicher Daten und Werbung auf Basis des Browserverlaufs stoßen auf Kritik.

Die Expedia Group hat auf ihrer Konferenz Explore 2026 neue KI-Funktionen, Partnerschaften mit Uber und Clear sowie ein Förderprogramm für Naturgebiete vorgestellt. Im Mittelpunkt standen Anwendungen für Reiseplanung und Buchung.

McDonald's Deutschland und die E-Sport-Organisation G2 haben eine Partnerschaft zur Förderung von Nachwuchstalenten und Frauen im E-Sport geschlossen. Die Kooperation beinhaltet neben dem Trikotsponsoring auch verschiedene Medien-Formate.

Die Ringhotels nehmen zwei Hotelbetriebe in Friesland in ihren Verbund auf: das Parkhotel Jever und das Alte Zollhaus in Horumersiel. Beide Häuser befinden sich im Besitz der Familie Meents, werden jedoch unabhängig voneinander geführt.

McDonald’s wird Namenssponsor des neuen, 750 Millionen US-Dollar teuren Stadions des Chicago Fire FC. Die Eröffnung der Arena mit dem Namen McDonald’s Park ist für das Jahr 2028 geplant und beinhaltet eine umfassende Ausweitung lokaler Jugendprogramme.

Das Restaurant Tim Raue in Berlin erweitert sein Angebot ab dem 15. Mai 2026 um ein zusätzliches Seating am frühen Abend. Wie das Restaurant mitteilt, wird freitags und samstags künftig bereits ab 17 Uhr das neue Early Kolibri Menü serviert. Der Restaurantbesuch ist dabei auf das Zeitfenster zwischen 17 und 19 Uhr ausgelegt.