McDonald's setzt Diskussionsformat Burger Dialog mit Eko Fresh fort

| Politik Politik

McDonald's Deutschland startet am 19. Mai 2026 eine neue Runde seines Veranstaltungsformats Burger Dialog. Wie das Unternehmen mitteilt, fungiert der Musiker Eko Fresh in diesem Jahr als Kooperationspartner der Reihe. Der Auftakt findet im Berliner Europacenter statt und widmet sich dem Thema gesellschaftliches Engagement.

Die erste Veranstaltung der diesjährigen Reihe beginnt um 18 Uhr im McDonald's Restaurant im Berliner Europacenter. Unter dem Titel „Ehrenamt & Engagement“ diskutiert Eko Fresh mit Vertretern verschiedener politischer Organisationen. Nach Angaben des Unternehmens nehmen Clara von Nathusius (CDU) vom Bundesvorstand der Jungen Union, Johanna Börgermann (SPD) als stellvertretende Bundesvorsitzende der Jusos sowie der Bundestagsabgeordnete Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen) an der Runde teil. Die Moderation übernimmt Anastasia Barner, die bereits im Vorjahr für das Format tätig war. Gegenstand der Debatte sind der Wert des Ehrenamts und die Stärkung lokaler Beteiligung.

Kooperation mit Bundespräsidenten und Stiftung

Das Gastronomieunternehmen ist in diesem Jahr Förderpartner des sogenannten Ehrentags. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Die Aktion ruft anlässlich des Jahrestages des Grundgesetzes am 23. Mai bundesweit zu sozialem Engagement auf. McDonald's Deutschland integriert den ersten Burger Dialog in diese Initiative und legt den Schwerpunkt seiner diesjährigen Kampagne auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Der Burger Dialog zum Ehrentag soll zeigen, wie stark gesellschaftliches Engagement Menschen verbinden kann“, sagt Markus Weiß, Impact Lead und Unternehmenssprecher von McDonald's Deutschland, laut Mitteilung. Das Unternehmen wolle diesem Einsatz eine Bühne geben.

Fortführung des Formats für politische Teilhabe

Der Burger Dialog wurde nach Angaben von McDonald's Deutschland im Jahr 2025 ins Leben gerufen. Ziel des Formats sei es, Menschen aus der Politik und junge Stimmen aus der Gesellschaft für einen offenen Austausch über Zukunftsthemen zusammenzubringen. In der Vergangenheit fanden bereits Veranstaltungen zu Themen wie Landwirtschaft, Ausbildung und Zusammenhalt statt. Für den weiteren Verlauf des Jahres 2026 kündigt das Unternehmen zusätzliche Termine zu unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten an, um die politische Teilhabe und den Abbau von Vorurteilen zu unterstützen.


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Die Bundesregierung plant die Einführung einer «Zuckerabgabe». Zur Konsolidierung des Haushalts ist daneben eine Erhöhung der Alkohol- und Tabaksteuer sowie der Abbau von Finanzhilfen geplant, wie es aus Kreisen des Finanzministeriums hieß. 

Mehr Transparenz auf der Speisekarte – oder mehr Bürokratie in der Küche? Die geplante Tierhaltungskennzeichnung spaltet die Branche. Zwischen politischem Anspruch und betrieblicher Realität geht es um mehr als nur ein Label. Ein Kommentar von Marc Schnerr.

Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Rheinland-Pfalz ist gegen die Einführung einer Bettensteuer. Der Verband plädiert dagegen für einen zweckgebundenen Gästebeitrag.

Die Europäische Union hat sich vorläufig auf eine Reform der Koordinierung der Sozialversicherungssysteme verständigt. Wie aus einer Mitteilung des Geschäftsreiseverbades BT4Europe hervorgeht, betrifft die Einigung insbesondere die Abschaffung der A1-Bescheinigung für kurzfristige grenzüberschreitende Geschäftsreisen.

Caroline von Kretschmann äußert sich zur Entlastungsprämie und nennt eine Beispielrechnung: Für die Auszahlung an alle Mitarbeiter wären 3,3 Millionen Euro zusätzlicher Umsatz erforderlich. Auch der DEHOGA Hessen kritisiert das Maßnahmenpaket der Bundesregierung.

Als Reaktion auf gestiegene Kosten durch den Iran-Krieg ermöglicht die Koalition eine steuerfreie Krisenprämie für Arbeitnehmer. Die Wirtschaft hat aber schon verhalten reagiert.

Der Kanzler hat mit einer Äußerung zur gesetzlichen Rente für Empörung gesorgt. Auf dem CDA-Kongress versucht er, die Gemüter zu beruhigen. Und er hat eine Botschaft für den Koalitionspartner.

Sollten Steueraufschläge für Cola und Limo kommen, um Anreize für gesündere Ernährung zu setzen? Die Gesundheitsministerin ist dafür. Doch das letzte Wort in der Regierung ist noch nicht gesprochen.

Ein Verbändebündnis warnt vor einer Ausweitung der Kennzeichnung der Tierhaltung auf verarbeitete Lebensmittel und die Gastronomie. Die Verbände befürchten steigende Preise für Verbraucher und einen bürokratischen Mehraufwand für die Betriebe.

Der Hotelverband Deutschland plant mit „IHA Inside 2026“ ein Branchentreffen am Nürburgring. Auf dem Programm stehen Fachvorträge, Wettbewerbe und ein begleitendes Rahmenangebot.