Bayerische Jugendmeister 2026 gekürt

| Gastronomie Gastronomie

Die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften 2026 in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen stehen fest. In der Münchener Allianz Arena wurden die Titel in vier Fachbereichen sowie in der Mannschaftswertung vergeben. Laut Mitteilung des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern und der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München nahmen insgesamt 49 Auszubildende an dem zweitägigen Wettbewerb teil.

Einzelsieger und Mannschaftswertung

In den vier Einzelkategorien setzten sich Teilnehmer aus verschiedenen bayerischen Betrieben durch. Den ersten Platz bei den Köchen belegte Annabell König vom Fürstenfelder Bio-Restaurant & Bio-Hotel. Als beste Hotelfachfrau wurde Monja Sayer vom Hotel Bayerischer Hof ausgezeichnet. In der Kategorie Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie siegte Luca Paolo Scimia vom Landhotel Weißes Roß, während Michael Wander von der Hotel Sonnengut GmbH & Co. KG den Wettbewerb der Kaufleute für Hotelmanagement für sich entschied.

Die Städtische Berufsschule für Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe München sicherte sich erneut den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams der Staatlichen Berufsschule 1 Passau und der Berufsschule 3 Nürnberg. Die Erstplatzierten in den Berufen Koch, Hotelfachmann sowie Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie haben sich damit für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst qualifiziert.

Prüfungsessen für acht Personen

Ein zentraler Bestandteil des Leistungsvergleichs war nach Angaben der Veranstalter das abschließende Prüfungsessen. Die angehenden Köche mussten aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für acht Personen entwickeln. Die Auszubildenden aus den Bereichen Restaurant- und Hotelfach waren für den Service, das Ambiente sowie die passenden Weinempfehlungen verantwortlich. In die Bewertung flossen neben dem Fachwissen auch die Servicequalität, die Präsentation der Gerichte sowie Erläuterungen zu den Zutaten und der Zubereitung ein.

An der Siegerehrung nahmen Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, sowie Martin Wunsch, Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums, teil. Wunsch erklärte laut Mitteilung: „Bei den Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe haben Bayerns beste Auszubildende eindrucksvoll ihr fachliches Können, ihre große Leidenschaft für den Beruf und ihren unschlagbaren Teamgeist gezeigt und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein kulinarisches Erlebnis der Superlative beschert.“ Er bezeichnete die duale Ausbildung als ein Erfolgsmodell.

DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer verwies auf das Niveau des Nachwuchses im Freistaat. „Alle 49 Teilnehmer dürfen mit großem Stolz auf ihre Leistungen blicken – sie zählen zur Spitze der bayerischen Auszubildenden“, so die Präsidentin gemäß dem Bericht. Nach Angaben des Verbandes absolvieren derzeit rund 11.242 Auszubildende in Bayern eine Ausbildung im Gastgewerbe. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Veranstaltung ein breiteres Teilnehmerfeld durch eine gestiegene Anzahl an gemeldeten Teams.

Köche
1. Platz: Annabell König (Fürstenfelder)
2. Platz: Luca Fischer (Wellness- und Naturresort Reischlhof)
3. Platz: Florian Scheugenpflug (Das Schandl)
 
Hotelfachleute
1. Platz: Monja Sayer (Hotel Bayerischer Hof)
2. Platz: Lorena Rieger (Wellness- und Naturresort Reischlhof)
3. Platz: Joselyne Müller (Park Plaza Nürnberg)

Fachleute für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie
1. Platz: Luca Paolo Scimia (Landhotel Weißes Roß)
2. Platz: Thomas Müller (Geisel´s Vinothek)
3. Platz: Benedikt Karg (Wellness- und Naturresort Reischlhof)
 
Kaufleute für Hotelmanagement
1. Platz: Michael Wander (Hotel Sonnengut GmbH&Co.KG)
2. Platz: Judith Zielazek (Allgäuer Berghof)
3. Platz: Lea Rygus (Kurhotel an der Obermaintherme GmbH & Co KG)
 
Teamwertung:
1. Platz: Team München / Städtische Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe
2. Platz: Team Passau / Staatliche Berufsschule 1 Passau
3. Platz: Team Nürnberg / Berufsschule 3 Nürnberg


 

Zurück

Vielleicht auch interessant

Im Frankfurter Zoo haben die Bauarbeiten für ein neues, barrierefreies Zoorestaurant begonnen, das Ende 2027 eröffnen soll. Das zweigeschossige Gebäude entsteht zentral am Spielplatz und wird auch für externe Veranstaltungen nutzbar sein.

Der Guide Michelin ersetzt den bisherigen Grünen Stern durch das neue weltweite Konzept „Mindful Voices“. Das Programm startet am 1. Juni 2026 in Kopenhagen und wird neben der Gastronomie auch die Hotellerie und den Weinbau umfassen.

Casualfood hat am Flughafen Stuttgart mit Goodman & Filippo das vierte Gastronomiekonzept in Betrieb genommen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen erstmals den Zuschlag für insgesamt fünf Flächen am dortigen Flughafen erhalten.

Eine Umfrage unter Wiener Wirten zeigt, dass rund 40 Prozent der Gastronomen Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 live übertragen wollen. Zeitverschiebungen und Sperrstunden-Regelungen schränken die Übertragungen in den Lokalen jedoch ein.

Mit Bierglas in der Hand über kosmische Gammastrahlen und Malaria-Parasiten quatschen? Beim «Pint of Science»-Festival in Berlin ist das ganz normal. Was Gäste dabei sogar über Dating lernen können.

Eine Umfrage von Lightspeed zeigt: Viele Restaurantgäste wünschen sich nachhaltige Angebote, akzeptieren dafür aber nur begrenzte Preisaufschläge. Besonders gefragt sind regionale Produkte und Maßnahmen zur Müllvermeidung.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Thüringen hat an Verbraucher appelliert, beim Besuch im Restaurant oder Biergarten mit Trinkgeld nicht zu knausern. Mit Blick auf den «Welttrinkgeldtag» an diesem Donnerstag solle man nicht in den Sparmodus schalten.

Eine aktuelle Analyse zeigt deutliche regionale Preisunterschiede bei Aperol Spritz in der deutschen Gastronomie. Während der bundesweite Durchschnittspreis im Vergleich zu 2025 um knapp fünf Prozent stieg, zahlen Gäste im Norden und in Essen am meisten.

Die Jeunes Restaurateurs veranstalten eine Benefizveranstaltung auf der Terrasse über dem Kurhaus Baden-Baden. Der Erlös fließt in die JRE-Deutschland Foundation, um Projekte zur Ernährungsbildung von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg zu finanzieren.

Ein US-Franchisenehmer von Pizza Hut fordert mehr als 100 Millionen US-Dollar Schadensersatz. Hintergrund sind Vorwürfe gegen das KI-System Dragontail, das laut Klage zu Problemen bei Lieferzeiten und Kundenzufriedenheit geführt haben soll.